Warum haben introvertierte / schüchterne falsch wahrgenommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man wird als extrem introvertierter Mensch generell als "dumm" abgestempelt. Warum ist das so?

Weil die meisten nicht wissen, was introvertiert ist. Introvertiertheit wird mit mangelndem Selbstbewusstsein und Schüchternheit verwechselt. Das ist falsch! Introvertierte Menschen sind in sich gekehrte Menschen. Das ist kein psychischer Defekt, sondern eine Spielart menschlichen Wesens, die meiner Meinung nach weitaus wohltuender ist, als die lauten, aufdringlichen und extrem nervigen Extrovertierten.

Ich bin z. B. introvertiert. Ich bin aber weder Schüchtern, noch mangelt es mir an Selbstbewusstsein. Ich rede auch sehr gerne mit Menschen, allerdings nur, wenn mich das Thema interessiert und ich dazu etwas zu sagen habe. Smalltalk ist mir ein Gräuel und extrem anstrengend für mich.

Die Gesellschaft von Freunden und anderen vertrauten Personen genieße ich sehr, in diesem Kreis gebe ich auch gerne mal den Unterhalter, mal albern bis blöd manchmal sogar geistreich (sagen jedenfalls andere). Ich kann aber auch ganz gut alleine sein, ohne mich zu langweilen. Die Momente, in denen ich mit meinen Gedanken alleine sein kann sind für mich Erholung, laute Partys mit vielen Leuten Stress.

Dass Introvertierte dumm sein sollen, ist ja nun mal ganz großer Blödsinn. Ohne einen statistischen Nachweis zu haben, stelle ich mal eine empirisch begründete Behauptung auf: Die Introvertierten stellen unter den Akademikern, Wissenschaftlern und Intellektuellen die Mehrheit.

PeVau  19.07.2014, 08:56

Danke für den Stern!

In der 9.-10. Klasse hatte ich einen Mathelehrer, der erkannt hat, dass ich zwar was weis, aber halt auch eher in mich gekehrt bin und er hat das auch in der Notengebung berücksichtigt, wobei ich ihm sehr dankbar bin, weil ganz viele Lehrer mich als zu still abstempeln und dementsprechend benoten. Dabei ist das ein riesiger Unterschied, ob jemand völlig offenes einfach keinen Bock auf Unterricht hat und nur selten was sagt, oder ob sich jemand introvertiertes dazu durchringt etwas mit zu teilen.

man wird nicht als dumm abgestempelt sondern eher als person die nicht so viel mitbekommt und die nicht sehr aktiv ist das ist aber normal eigtl muss man sich daran gewöhenn und immer wieder die anderen überraschen :D

JulianK98 hat es schon sehr gut erklärt. Will noch hinzufügen, dass gerade Introvertierte eigentlich Geistig überlegender sind als Extrovertierte, weil gerade die ruhigen sich viel mehr Gedanken darüber machen, was sie sagen und was richtig ist. Sie werden es aber immer schwer im Leben haben, weil die Gesellschaft nunmal auf Extrovertiert aufgebaut ist..

JulianK98  18.07.2014, 02:46

nur weil man mehr nachdenkt würde ich aber nicht gleich sagen das man geistig überlegen ist

xEd777x  18.07.2014, 02:47

Würde ich nicht so verallgemeinern.

Ist bei mir genauso. Wahrscheinlich kommt das daher, dass man einfach nie zeigt, dass man auch was kann außer still im Unterricht zu sitzen