Wie Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken/aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dalucio,

die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Wenn diese jedoch anhaltend sind und regelrecht Dein Leben bestimmen, ist es sicher an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Aber was?

Eine Hilfe kann sein, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast und der eine gewisse Reife besitzt, offen sprichst. Sage ihm, was Du über Dich selbst denkst und wie Du fühlst. Allein dadurch, dass Du Dich jemandem mitteilst, kann schon eine große Last von Deinen Schultern genommen werden.

Vielleicht kann Dir Dein Gesprächspartner ja helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen. Es kann nämlich sehr leicht passieren, dass wir mit uns viel zu streng und unbarmherzig sind. Wir nehmen uns jeden kleinsten Fehler übel und bestrafen uns durch harte Selbstkritik. Wenn ein Außenstehender darauf blickt und seine Sicht schildert, kann uns das zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen.

Dann ist es auch wichtig, zu lernen, an sich zu glauben! Natürlich muss man immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich nicht selbst überschätzen. Doch oftmals ist es eher so, dass man sich eher zu wenig zutraut als zu viel, nicht wahr?

Statt einfach abzuwarten und in Lethargie zu verfallen, könnte man versuchen, die Dinge einfach anzupacken. Du kennst sicher das Sprichwort: "Ohne Fleiß kein Preis". Bedenke, dass den meisten nichts so einfach in den Schoß fällt. Für das, was sie erreicht haben, mussten sie sich anstrengen, sowie Fleiß und Ausdauer entwickeln!

Das kannst auch Du! Setze Dir realistische, erreichbare Ziele und verfolge sie dann! Das kann bedeuten, dass Du bereit sein musst, Deine Komfortzone zu verlassen und Dich in Bewegung zu setzen. Wenn Du dann ein Ziel (und sei es noch so gering) erreichst, gibt es Dir ein gutes Gefühl und den Mut, Dein nächste Ziel anzuvisieren.

Was aber, wenn Du scheiterst? Dann heißt es aufstehen und weiterlaufen! Misserfolge gehören zum Leben dazu und passieren nicht nur Dir! Statt also aufzugeben und in Mutlosigkeit zu versinken, könntest Du über die Fehler, die Du evtl. gemacht hast, nachdenken und überlegen, wie Du sie künftig vermeiden kannst. Oder Du findest neue und bessere Wege, die Dich Deinen Zielen näherbringen!

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Gedanken mit auf den Weg geben, der Dich ermutigen kann, sofern Du an Gott glaubst. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mit welchen Augen er Dich sieht? Was meinst Du: Sieht er hauptsächlich Deine Fehler und Schwächen oder konzentriert er sich eher auf das Gute in Dir?

Die Bibel bringt Gottes Sichtweise mit folgenden Worten sehr schön zum Ausdruck: "Jehova [oder Gott] ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein" (Psalm 103:8,9). Wenn Gott uns so sieht, wer sind wir dann, wenn wir uns immer nur verurteilen? Es kann sein, dass wir erst einmal lernen müssen, sanft mit uns selbst umzugehen!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Zeit gelingt, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln! Das macht Dich innerlich zufriedener und trägt ganz sicher zu vermehrtem Lebensglück bei!

LG Philipp

Philipp59  05.05.2022, 06:44

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Sport würde dir guttun, dich ablenken und dir mehr Selbstvertrauen geben. Mir persönlich hat der Sport aus der Pötte geholfen. Meine Depression ist auch verschwunden

mxxnlxght  30.04.2022, 23:20

Aber es ist am Anfang wirklich nicht leicht.. ich war 2 min am joggen und war außer puste. Am anfang ist das normal. Ich hab 13 kg abgenommen. Ich bekomme immer ein knallrotes Gesicht. Aber wenn man im flow ist, merkt man Fortschritte und das motiviert enorm.

mxxnlxght  30.04.2022, 23:22
@mxxnlxght

Konnte nach 3 Monaten 1h durchjoggen. Jetzt sind es maximal 30 min. Es ist ein Kampf der sich lohnt und es mach auch Spaß

Transformation starten.

Renovier deine Mentalität, brauchst Erfolgserlebnisse.

Was dich an Menschen eventuell runterzieht - Trennen, wenn möglich.

Bordis können dich ganz schön zerrütten wenn du es zulässt. Mit mehr Selbstwertgefühl musst du das nicht mehr zulassen. Ja, viele tolle Menschen darunter, stimmt, aber denk lieber an dich und deinen Zustand. Verbessert wird er eher nicht. Die brauchen einen stabilen Partner, oder jemanden der wirklich, ich meine wirklich glücklich ist, wenn er abgewertet etc. wird, diese Phasen bleiben nicht aus, aber da brauch ich dir ja nichts erzählen eigentlich.

Raus aus der Komfortzone, wag was.

Du schreibst über das was dich bewegt ist doch schon ein Anfang. Ich habe hier https://www.chatroom7.de/ echt nette Menschen kennen gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erlaub dir doch auch mit Übergewicht raus zu gehen und Leute kennenzulernen?