Introvertierte extrovertiertheit?

5 Antworten

Ja, ich denke, dass der Grad der Extraversion bis zu einem gewissen Anteil angeboren ist, aber auch, dass die Erziehung/Sozialisierung auch einen gewissen Einfluss hat.

Ob man da groß etwas dran ändern kann? Vielleicht? Die Frage ist, ob das notwendig ist. Deiner Frage entnehme ich, dass du dich für introvertiert hältst. Verwechselst du das eventuell auch mit Schüchternheit? Introvertiert heißt vor allem, dass man mehr auf sein eigenes Innenleben konzentriert ist und beispielsweise durch das Alleinsein Energie schöpfen kann. Das sind ja nicht weiter schlechte Eigenschaften.

Schüchternheit hingegen kann einen tatsächlich sehr ausbremsen. Was das anbelangt, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass man daran arbeiten kann, indem man immer wieder über seinen Schatten springt und mit anderen Menschen in Kontakt kommt.

Ich denke es ist veranlagt, zB. ich war schon immer lieber alleine in meinem Zimmer und habe nicht wie die anderen Kinder draußen gespielt.

Ich bin mir sicher dass man von einer introvertierten Persönlichkeit auch zu einer extrovertierten Persönlichkeit ,,wechseln" kann, jedoch würde ich das nur im Rahmen einer Therapie machen da man so es am besten schaffen kann.

Lg TK

Kann sich ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist ständiges Lernen und Wachsen.

Wer ein Extrem von: Licht unterm Scheffel oder arrogantes Angeben nutzt, muss lernen in seine eigene Mitte zu kommen.

Denn weder das eine noch das andere ist das Wahre.

Introvertiert und einfühlsam ist aber sehr gut, denn der hat die Voraussetzungen, sich eine Persönlichkeit, das Selbstich zu bilden.

Wogegen der Extrovertierte innen hohl bleiben kann.

IN UNS ist das Wichtigste.

Mancher sucht sein lebenlang im Aussen, ohne sich selbst zu finden.

Nein, ich denke, dass man daran sehr gut arbeiten kann und der Charakter durch negative oder positive Erfahrungen gelenkt wird. Dadurch kann man, wenn man introvertiert ist, sich auch wieder in die extrovertierte Richtung mit positiven Ereignissen lenken. Das denke ich zumindest👍🏻. Lg

Muffinexperte  17.07.2021, 20:04

PS: Aus meinem Freundeskreis kenne ich ein paar, die sich in dem Bereich sehr ins Positive verändert haben :-)