Bankkaufmann/Bankkauffrau?

3 Antworten

Hi! Du solltest schon ein Gefühl für Zahlen haben und die vier Grundrechenarten und Dreisatz und Prozentrechnen können, damit kommst Du dann aber gut durch.

Wo es etwas schwierig wird ist, wenn Du Dich nicht traust, auf Menschen zu zu gehen und mit Menschen zu reden, denn das Bankgeschäft erfordert ein hohes Mass an Kommunikation. Es ist natürlich in Ordnung wenn Du schüchtern bist. Man muss kein Hans Kasper sein, aber hinter der Theke zum Stein werden ist dann das andere Extrem.

Wann ist man geeignet: nach meiner Meinung muss man eine verlässliche, freundliche und ehrliche Person sein und Lust haben mit Kollegen und Kunden gut zusammenzuarbeiten. Auch verkäuferisches Talent und gute Ausdrucksweise hilft.

Was nicht gebraucht wird sind eigenbrötlerische Einzelgänger, für die ein "Guten Morgen" und ein freundlicher Blick schon zu viel ist. Gruss

Natürlich mußt Du auch eine gute Note in Mathe haben. Darauf achten die schon. Wäre aber nicht notwendig, denn außer Prozentrechnung und Zinsrechnung mußt Du nichts können, daher auch etwas übertrieben die Forderung.

Die Ausbildung ist recht locker, denn man hat kaum Verantwortung und bekommt alles gezeigt. Viel können muß man da noch nicht.

Erst nach der Ausbildung geht es so langsam los daß Du eingeständig und selbständig arbeiten mußt und das gelernte dann anwenden mußt. Viele Fehler kannst Du Dir im Vergleich zur Ausbildung dann nicht mehr erlauben.

Zunächst wird man als Billige Servicekraft am Schalter eingesetzt. Früher war es so, daß Du zu allem auch eine Antwort haben mußtest und gefordert warst. Das war sehr anstrengend. Heute wissen die Servicekräfte fast gar nichts und sind dumm wie noch was. Sie verweisen dann auf einen Fachmann mit dem man einen Termin machen muß. So meine Erfahrung am Schalter bei der Volksbank.

Sonst mußt Du selbst wissen ob Du dann auch als qualifizierte Fachkraft arbeiten möchtest in der Du Druck bekommst möglichst viele Finanzprodukte zu verkaufen.

Schüchterne Menschen haben in der Bank nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst gut reden können, da es ein Verkäuferjob ist. Für Mathe brauchst du nur die Grundkenntnisse und Prozentrechnung.