Abendgymnasium vs BOS-W?

2 Antworten

Das Abendgymnasium ist gut für Leute, die schon mal in einer gymnasialen Oberstufe waren, dort aber aufgehört haben. Wenn die dann nur einen Minijob haben und sonst keine finanziellen Sorgen, kann das gut klappen. Aber nicht bei Leuten mit MSA von einer Berufsfachschule die volle 40 Std. arbeiten müssen.

Auf der BOS in Bayern z.B. hören die meisten dann nach einem Jahr mit der Fachhochschulreife schon auf und nur eine Minderheit macht dort noch das Abitur. Ausserdem kann es dort Probleme mit der 2. Fremdsprache in nur 2 Jahren geben.

3jährige Vollzeitschulen (Kollegs für Erwsachsene, Berufsgymnasien) sind hinsichtlich des Abiturs wohl für die meisten, schulisch gesehen, die beste Lösungl Das baut ganz normal auf, wie bei einer gymnasialen Oberstufe und ist auch am ehesten mit dieser vergleichbar.

Würde das nehmen, was am schnellsten geht, am wenigsten kostet und du keine weite Anfahrt hast.

marcomeyer98
Fragesteller

Fahrt ist gleich ca 1h, Kosten ausgeglichen-Abendgymnasium kostet zwar, bekomme aber noch Gehalt durch Teilzeitarbeit...BOS habe ich kein Gehalt mehr, da Vollzeitschule aber dafür elternunabhängiges Bafög