Braucht man im Alltag all diese Dinge die man in Mathe gelernt hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Man braucht nur die Grundlagen 88%
Man braucht ALLES 13%

15 Antworten

Alles braucht man definitiv nicht für den Alltag, aber je nach Beruf braucht man schon einiges davon.

Was man wirklich oft gebrauchen kann ist Algebra (alleine für den Dreisatz schon), manches aus der Geometrie (wenn du selbst mal Hand anlegst zu Hause statt immer direkt den Handwerker zu rufen) und bedingt auch Wahrscheinlichkeitsrechnung (schon alleine um festzustellen, welche Abzocke Lotto ist ;-)).

Analysis habe ich privat bisher nicht einmal gebraucht, nur beruflich selten mal!

Man braucht nur die Grundlagen

Allgemein braucht man kaum etwas davon, kommt aber auf das Hobby an. Ich habe früher Lautsprecher gebaut, da braucht man schon die eine oder andere Formel.

Man braucht nur die Grundlagen

Prozentrechnung, Flächeninhalt und Umfang berechnen. Das sind eigentlich die einzigen Dinge, die man im Alltag mal braucht.

Na ja, neulich hab ich mein Zimmer bspw. mit einem 3D-Programm digital nachgebaut und damit ich nicht alles inklusive Winkel ausmessen brauchte, habe ich diese mit trigonometrischen Funktionen berechnet. Zudem programmiere ich in meiner Freizeit gerne und da kommt man um Vektoren und Matrizen zum Beispiel kaum drum herum.

Man braucht ALLES

Man braucht die Kenntnis von allem, und zwar nicht die Formeln auswendig gelernt, sondern die Technik der Herangehensweise an Probleme, die sich wirklich nicht nur auf Mathe oder Naturwissenschaften beziehen, aber logisch gelöst werden können.
Das ist die Aufgabe der Schule in den höheren Klassen, nur leider können es sogar manche Lehrer nicht verständlich formulieren oder hängen alten Methoden an, die Dinge einzutrichtern. Nichts wäre falscher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
GuteAntwort2021  28.05.2021, 18:52

Kann man so unterstreichen. Mathe schärft den Verstand die Dinge auch logisch zu betrachten, statt nur emotional. Das kann oft dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen - in diversen Lebenslagen!