Braucht man für ein Kassierer Job gute Mathe Kenntnisse?

9 Antworten

Ob du überhaupt rechnen musst hängt davon ab wo du angestellt bist. Theoretisch ist es nur Plus und Minus, aber auch dabei kannst du immer auf dem Kassenzettel nachschauen. Wenn du bei z. B. Kaufland angestellt bist sagt dir der Computer alles.

Kommt auf die Arbeitsstelle an

supermaaktkasse : zu zahlen 1578 . Kunde gibt 1628. . .weil ? will 50 Cent zurück und keine 22 Cent . Manche an der Kasse staunen , andere machen es stumpf korrekt : einfach 1628 als gegeben eingeben und gut .

.

Kleiner Kiosk wo Süßigkeiten stückweise verkauft werden . Da muss man schon 10 und 3mal5 und 70 im Kopp hinkriegen .

"Gute Mathekenntnisse" ist etwas anderes als "gut Kopfrechnen zu können". Das erste beschreibt eher den Umfang der Mathekenntnisse, und davon benötigt ein Kassierer nicht viel. Aber Zahlen schnell erfassen können, den Gesamtwert einer Handvoll Münzen schnell, auf einem Blick, im Kopf aufaddieren können sowie Additionen und Subtraktionen sicher und korrekt ausführen zu können, willst du schon. Kasse sagt "13.47€", Kunde gibt dir erst 20 €, Kasse sagt wieviel Wechselgeld, dann findet Kunde noch 50 Cents, und fragt dich ob du die 2 Cents, die er noch hat, ebenfalls brauchen kannst - da wirst du ganz schnell im Kopf entscheiden wollen, ob das jetzt neue Rückgeld so mit wenig Münzen zusammengestellt werden kann. Die Kasse wird dir da nicht helfen, das machts du dann im Kopf, und schnell, weil da erst nen Zettel rauszuholen und schriftlich ausrechnen wird den Unmut der anderen Kunden in der Schlange auf dich ziehen.

Also "Gut Kopfrechnen mit hauptsächlich den zwei Grundrechenarten Addieren und Subtrahieren" ja, umfangreiche Mathekenntnisse nein.

Für einen Kassiererjob benötigt man relativ gute Mathekenntnisse. Es kommt darauf an, was man unter "gut" versteht. Man muss schon mit Zahlen umgehen können, aber keine komplexen Rechenaufgaben lösen.

Nein, nur elementare: 3. oder 4.Klasse Grundschule