Kaufmann für Büromanagament Ausbildung mit schlechten Mathe Kenntnisse?

6 Antworten

Du solltest rechnen können. Also Grundrechenarten, Prozent- und somit Bruchrechnung, eventuell noch wissen, wie man Formeln umstellt und nach einer Unbekannten auflöst. Im Idealfall kannst du zudem auch ganz gut kopfrechnen und nicht nur alles in den Taschenrechner eingeben.

Ebenfalls ist es ganz sinnvoll, ein gewisses "Händchen" für Logik zu haben, also das "Wenn..., dann..."-Prinzip. Buchführung bzw. Rechnungswesen hat letztendlich primär damit zu tun.

Ansonsten solltest du aber vor allem sehr fit in Rechtschreibung und Grammatik sein sowie einen guten, professionellen Ausdruck haben. Es wird zu deinen ständigen Aufgaben in diesem Beruf gehören, irgendwelche Schreiben zu verfassen oder auch gegenzulesen. Da ist im Alltag einfach keine Zeit, um bei jedem zweiten Wort in den Duden zu schauen. Und es ist keine positive Außendarstellung des Unternehmens, wenn Mails oder Angebote voll mit Fehlern sind...

Und du solltest dich fragen, ob du Ordnungsliebe und Exaktheit mitbringst. Diese beiden Aspekte sind in diesem Beruf nämlich auch enorm wichtig, weil du, egal ob bei Zahlen oder Papier, primär damit beschäftigt sein wirst, alles sauber, ordentlich und exakt zu sortieren :).

Als KBM musst du zumindest die Grundrechenarten und Prozentrechnung sowie Dreisatz-und Bruchrechnen beherrschen. Komplizierte Formeln, wie im Abi, braucht man nicht.

Insbesondere im Fach Steuerung und Kontrolle sind Rechenkenntnisse von Vorteil, aber auch in anderen Fächern.

Gerade in Stellenangeboten werden auch für mathematische Fähigkeiten gefordert.

Ohne Zahlenverständnis geht in dem Job nichts. Jedoch besteht der Job nicht nur aus Berechnungen, sondern aus Geschäftskorrespondenz, Aktenverwaltung, Postbearbeitung etc.

Alles gute für das kommende Bewerbungsgespräch. Wichtig ist, das du deine fehlenden Mathe-Kenntnisse nicht in den Vordergrund stellst, sondern wenn dann geschickt verpackst. Zum Beispiel sie als Schwäche anführt und daraus auf eine Stärke leitest, z.B. aber ich bin sehr lernfähig, um meine Kompetenzen zu erweitern.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Also man braucht schon ein wenig Mathekenntnisse, aber ich bin auch keine Leucht in Mathe und habe die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Wichtiger sind meiner Meinung nach Deutschkenntnisse.

Und es kommt natürlich ganz darauf an, in welchen Bereich du später gehst. In die Buchhaltung solltest du dann vllt eher nicht :D

Du brauchst bei einer solchen Ausbildung keine Kenntnisse über Integralrechnung o.ä., sondern brauchst lediglich die Grundkenntnisse im kaufmännischen Rechnen.

Du solltest also mindestens die Zinsrechnung/Prozentrechnung beherrschen.

Ich arbeite selbst in einem kaufmännischen Beruf. Das Matheniveau entspricht in der Regel dem Schulniveau einer 5. Klasse.

Ich denke, dass Du Problemlos "Rechenaufgaben", wie 3*5 beherrschst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

"Kaufmännisches Rechnen" hat mit Mathematik eher wenig zu tun.