Welche Ausbildung mit 3 mal 4 in Hauptfächer?

Ps: Körperlich schwere Arbeiten sind nichts für mich :)

Um welche Ausbildungen könnte ich mich mit den Noten bewerben?

8 Antworten

Aber gerade als Bauzeichner brauchst du die Mathematik, die du in der 10. Klasse behandelt haben müsstest. Ansonsten solltest du immer optimistisch bleiben und Bewerbungen abschicken. Es kann ja nichts schlimmeres als eine Absage kommen und wenn es dann klappt, ist es doch super!

Viel Erfolg.

Sei optimistisch.

Manchmal sagen Noten auch nichts aus.

Du könntest die Beste in Mathe/Deutsch sein, aber wenn du Probleme mit dem letzten Thema hattest, kann das sich auch im Zeugnis widerspiegeln.
Ich hatte in meinem Abschlusszeugnis auch mal eine 4, interessiert hat es keinen.

Selbst eine 4 in Mathe ist nicht zwangsläufig aussagekräftig. Es kann ja mehrere Gründe geben, warum die Note so ist.
Bewerb dich einfach. Überall werden Azubis gesucht. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen. Du hast nichts zu verlieren oder?

Und wenn man mal überlegt, welche nicht so intelligenten Menschen eine Ausbildung, einen Job haben, sieht man, dass alles möglich ist. Viel Glück

FSKILLZS
Fragesteller

Vielen Dank

Bauzeichner und Kaufmann, wird schwer werden.
Mit dem Zeugnis versuche in ein Handwerksbetrieb eine Ausbildung zu machen.

FSKILLZS
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind körperlich schwere Arbeiten nichts für mich.

Mache doch in so einem Fall eine zweijährige Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft. Dann hast du, wenn du die Ergänzungsprüfung ablegst auch direkt das Fachabitur und hast einen Wissensvorsprung und sehr spezielle Kenntnisse für so Büroberufe wie Groß- und Außenhandelskaufmann, Büro- oder Industriekaufmann und erwirbst sehr hilfreiche Kenntnisse, wenn du dich später selbständig machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FSKILLZS
Fragesteller

Ich hatte mich für das Fachabitur schon beworben aber habe leider Absagen bekommen, weil die leider voll hatten.

schulzch  24.05.2020, 13:03
@FSKILLZS

Kannst das auch als Fernstudium machen. Hat auch den Vorteil, dass du dir die Zeit frei einteilen kannst und die Prüfung nach deinen Bedürfnissen früher ablegen kannst und so dich schon vor der üblichen Schaar bewerben kannst...

FSKILLZS
Fragesteller
@schulzch

Kann ich mich dort immernoch bewerben oder ist es jetzt schon zu spät?

schulzch  24.05.2020, 16:30
@FSKILLZS

Ein Fernstudium kannst du im Prinzip nach meinem Dafürhalten jederzeit beginnen, also eine Anmeldefrist als solche gibt es dafür nicht.

Was kaufmännisches wird sehr schwer. Da müsstest du schon anbieten das du vorher probearbeitest usw. und da müsstest du sehr überzeugen. Aber vermutlich würde die Berufsschule auch nicht grade leicht für dich.

Du könntest das schuljahr auch nochmal wiederholen um besere noten zu bekommen