Mathematik für Holzmechaniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen technischen Berufen (und dazu zähle ich auch Tischler) braucht man Mathe.

Aber man braucht nicht alles, was man in der Schule so lernt. Quadratische Gleichungen wohl eher nicht, aber den Satz des Pythagoras sicher, eventuell ein bisschen Trigonometrie. Geometrie auch, aber nicht alles, was es dort gibt.

Demzufolge müssen schlechte Noten in Mathe nicht gegen Dich sprechen. Ich hoffe, Dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch sieht das auch so.

Nebenbei: Ich arbeite in einer Elektronik-Firma. Und wir hatten auch schon einen Lehrling, der Aluminium für einen Nichtleiter hielt. Wir haben ihn genommen, denn die anderen Bewerber waren noch schlimmer.

Also ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung. Nicht einschüchtern lassen! 😉

kuestenflueger  11.10.2023, 18:57

man braucht nur gutes rechnen können ! kein algebra , radizieren und sphärik

Mintymint204
Fragesteller

Vielen Dank ich werde es definitiv zumindest probieren !😁

Ohne Mathe geht es nicht.

Ganz egal, wie deine Noten sind: du musst dir geometrische Dinge gut vorstellen können und muss auch häufig den ganzen Tag viel ausmessen und rechnen können. Sowohl Längen, als auch Materialbedarf.

Wenn das bisher nicht läuft: nicht so gut. Kann man aber auch alles lernen und üben. Hock dich hin und lern Mathe!

Mintymint204
Fragesteller

Dankeschön !

holzmechaniker - industrielle fertigung für fertigteilhäuser , für dachgebinde , möbelserien .

für die , die die berufsbezeichnung nicht kennen.