Mathematik im alltag-beispiele?

4 Antworten

Bruchrechnen, wenn man einen Kuchen backt und man braucht z.B. 1/3 Tasse Mehl und so :) Oder wenn man das Rezept umrechnet auf die 3/4 Menge oder so, also das Rezept ist für 12 Personen, aber man braucht es für 9...

Oder ob sich beim Einkaufen die größere Familienpackung lohnt, die 12 Euro kostet, aber dafür ist auch ein ganzes Kilo drin, oder ob man das kleine Pack kaufen soll, das 10 Euro kostet, aber dafür nur 750 Gramm drin sind.

Rechnung schreiben oder prüfen ... 19% MwSt. sind wieviel?

Im Laden einkaufen ... Du hast 10€ dabei! Kaffee kostet 8€, Eis 4€ ... reicht das Geld? *rechne

Den Dreisatz und Prozentrechnen braucht man ziemlich häufig.

Beispiel Dreisatz: Ich fahre mit dem Rad in 25 min 8 km weit. Was ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Prozent: Ich nehme ein Darlehen auf mit 1,5 % Zinsen und 2 % Tilgung. Wie viel muss ich im Jahr bezahlen?

kpichfrag
Fragesteller

Danke

kpichfrag
Fragesteller

:)

Addieren im Kopf beim Einkaufen - mache ich immer.