Benutzt ihr Abkürzungen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ja, benutze ich 59%
Manchmal so manchmal so 21%
Nein, ich benutze keinerlei Abkürzungen 20%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, benutze ich

Ja, zahlreiche. Auch solche, die fast nur ich verwende, die man aber verstehen kann, z.B. "Migrahigru" für Migrationshintergrund. Einige nur privat, weil man sie nicht unbedingt versteht (CC = Credit Card, Übw = Überweisung, MT = Mülltonne, DFA = "Don't forget anything" = Hinweis an mich, nichts bei einer komplexeren Sache zu vergessen), darunter auch kürzere Wörter aus anderen Sprachen (i für und, or für oder, bence für "nach meiner Meinung")

10Meter20Kilo  27.05.2021, 18:58

Meiner Meinung nach kürzt man doch sowieso mit mMn ab. Wieso dann eine längere Variante die unüblicher ist? Interessiert mich nur

Nein, ich benutze keinerlei Abkürzungen

Ich texte nicht mit einem Smartphone (die Kinder nennen das Textgestammel "Schreiben").

In E-Mails verwende ich Abkürzungen nur dort, wo es wirklich sinnvoll und allgemeinverständlich ist, wie "z.B." oder "usw."

Ja, benutze ich

Ich benutze bewusst nur z.B. für zum Beispiel,

LG für Lebensgefährte

LG liebe Grüße

GLG ganz liebe Grüße

Manchmal so manchmal so

Es gibt gewisse Ausnahmen, wie zum Beispiel ,,z.B.'' für ,,zum Beispiel'', sowas Gängiges halt. Aber alles andere würde ich nie benutzen; unsere hochpräzise, wortreiche, schöne deutsche Sprache verkümmert leider immer weiter.

Nein, ich benutze keinerlei Abkürzungen

Wofür auch ? Irgendwann ist einer dabei, der sie nicht versteht, extra googeln muss und dort auch noch mehrere verschiedene Möglichkeiten dafür findet...

Sowas muss nicht sein.

Es ist schon schwierig genug, seine Gedanken ohne Gebärden mitteilen zu können. Sprache ist für Verständnis gedacht und sollte nicht noch für zusätzliches Unverständnis sorgen.