Wieso benutzt man beim schreiben abkürzungen?

4 Antworten

Wofür benutzt man wohl Abkürzungen? Um Wörter abzukürzen und sich somit Zeit zu sparen.

Kuppelwieser  16.02.2019, 21:25

Was aber wenn man die Abkürzung nicht versteht. Was bedeutet z. B. "lol"?

mathekind  16.02.2019, 21:29
@Kuppelwieser

lachen ohne laute, ist doch egal dann fragst die person die das schreibt halt nach, kein weltuntergang

sommerfrage  14.02.2020, 23:26
@Kuppelwieser

Auch wenn es 1 Jahr alt ist, antworte ich noch!

LOL steht für „laughing out loud“ ! Das ist laut lachen oder setze ich hinter was geschiebenes, damit der andere weiß, es war nur ein Witz!

ROFL steht für "rolling on floor laughing" + das bedeutet: "Vor lachen auf dem Boden rollen!"

Naja + wenn ich an mehre Freunde schreiben will bevor ich, ........., k.A. was XY vor hat + weg muss, würde ich das nicht schaffen + so geht das aber ganz schnell. Danke also es ist oft Zeitnot!

Schönes WE! 🤓

Damit es schneller geht man zeit spart und nicht so viel tippen must weil wmd sind 3 zeichen und was machst du 13 oder 14 zeichen also da schreibt man lieber kurz als lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil manche ugs. Wörter i.d.R. zu lang sind kürzt man diese allg. mithilfe von Abk. ab. Man spart sich viel Platz.

Auch müsste man sonst jedes häufig vorkommende dt. Akk., Pron., Präp. Adv., Dat. u. dgl. ausschreiben. Das kann nervig werden, bes. für viel Schreiber u.a. auch i. w. S. der Leser.

Anonymasagne99
Fragesteller

Tut mkr leid. Ich verstehe nichts. Kenne solche abkürzungen nicht.

es geht schneller, es ist cooler, als man noch SMS statt WA genutzt hat, hat man sich aus Kostengründen auf 160 Zeichen beschränkt!

Anonymasagne99
Fragesteller

Was ist daran cooler?