Soll die Deutsche Sprache irgendwann nur noch aus Abkürzungen bestehen?

8 Antworten

Diese Sorge ist meines Erachtens unbegründet. Abkürzungen gab es immer und wird es immer geben, aber man kann nicht endlos abkürzen, ohne dass wichtige, bedeutungstragende Bestandteile uneindeitig werden. Deswegen werden auch fast nur Substantive abgekürzt, fast nie Verben (mir fällt zumindest gerade keines ein) oder andere für das grammatische Verständnis entscheidende Satzbestandteile.

Timo3681
Fragesteller

Ansegisel

  • Was ist mit Kartoffel Pü (Kartoffel Püree)?

Seit wann wird Püree mit Pü abgekürzt?

Ansegisel  19.04.2021, 07:45
@Timo3681

Das stammt aus einem hier auch schon zitierten Witz. Es ist deswegen aber auch keine Abkürzung, wird allerhöchsten umgangssprachlich benutzt.

Die genannten Abkürzungen sind rein umgangssprachliche Zweitformen, die weder die Langform ersetzen noch sonderlich häufig vorkommen - angesichts eines Wortschatzes von ca. 500.000 allein in der Alltagssprache (also ohne veraltete Begriffe oder Fachausdrücke).

es wird immer wieder Menschen geben, die glauben, dass sie mit der Verwendung von Abkürzungen Bildung nachweisen können.
Es gibt schon Abkürzungen, die sehr gebräuchlich sind und niemand etwas mit der die Langform anfangen kann.

Da aber Abkürzungen auf wenige Buchstaben sehr bald das Ende der möglichen Kombinationen erreichen, kann das kein Weg sein, die Sprache (das betrifft nicht nur Deutsch) zu vereinfachen.
Es ist heute schon so, dass Abkürzungen, die es in einzelnen Fachgebieten gibt, nur von denen verstanden werden, die sich im jeweiligen Fachgebiet auskennen.

Man stelle sich nur vor, eine Person wird einer CPU unterzogen.
Irre?
Kardiologen verstehen darunter "Chest Pain Unit".
Die Masse der Menschen aber "Central Processing Unit".

Schlimm wird es, wenn Benutzer von Abkürzungen nicht mal im Ansatz erkennen, welchen Unsinn sie da von sich geben, sie aber als Gelehrte darstellen.

Auch hier bei gutefrage.net gibt es Fragende, die Abkürzungen in der Frage benutzen. Es wird (nicht für mich) peinlich, wenn der/die auch nach Rückfrage die Langform nicht kennt.

Auch wenn das "Vorführen" von Benutzern hier bei GF (gutefrage.net) als Beleidigung gewertet wird, ich werde nicht damit aufhören, solchen Möchtegern-Gebildeten zu zeigen, wie bescheuert sie doch sind.

Ich meine niemanden interessiert es ja inzwischen ob er richtiges Deutsch anwendet oder nicht. Ich persönlich finde ja Umgangssprache darf gerne mal benutzt werden. Aber manche können auch nur das. Dabei sollte das klar sein, dass das reine Hochdeutsch eine Vorrangstellung haben soll, was es heute nicht unbedingt hat. Schlimmer als das sind aber diese unnötigen Anglizismen und Türkische Wörter, die manchmal hier gar nichts verloren haben.

Man kürzt lange, zusammengesetzte Wörter ab, damit man sie nicht ausschreiben und aussprechen muss. Das spart Platz beim Schreiben und Zeit beim Sprechen. Mach keine Mü aus einem Ele.

Kein normaler Mensch kürzt deswegen Kartoffelpüree ab. Das tut man nur bei dem Witz "Wie heißt das Reh mit Vornamen?"

Timo3681
Fragesteller

Genitiv67

Was meinst Du mit Mü und Ele?

Genitiv67  19.04.2021, 07:40
@Timo3681

Ich wette, viele Mitlesende verstehen, was mit "keine Mü aus einem Ele machen" und "benutze dein Geh" gemeint ist, weil sie mitdenken können.

Kris, UserMod Light  19.04.2021, 07:42
@Genitiv67

Wäre es nicht eigentlich ein Ele, der aus der Mü entsteht? Ich kenne nur "Einen Ele aus einer Mü machen".

Genitiv67  19.04.2021, 09:02
@Birke44

Er hat daneben gehauen, denn in der redewendung geht es darum, aus einer KLEINEN Sache (Mücke) etwas Großes (Elefant) zu machen, also zu übertreiben und zu dramatisieren.

Kris, UserMod Light  19.04.2021, 09:03
@Genitiv67

Danke für die Bestätigung, dass du dich vertan hast. Du schreibst "Mach keine Mü aus einem Ele". Und das ist genau falsch herum.

Birke44  19.04.2021, 09:04
@Genitiv67

Eine Mü aus einem Ele machen, was du anfangs sagtest, ist falsch. 😘

Birke44  19.04.2021, 09:05
@Genitiv67

Ja, und schade, weil du jetzt den Witz für unseren Fragesteller aufgelöst hast., 😶

Genitiv67  19.04.2021, 09:08
@Kris, UserMod Light

Nö. Ich hab nur bereits einen anderen Satz im Kopf gehabt und es darum verdreht, da ich an "Man macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten" dachte. Es ging nur um die Reihenfolge Mücke - Elefant.

Gottestrost  19.04.2021, 11:15
@Timo3681

Mü = Mücke, Ele = Elephant, Geh = Gehirn! Das letzte ist sehr wichtig beim Denken! 😉

Genitiv67  19.04.2021, 11:19
@Gottestrost

Ich fürchte, dieser Drops ist längst gelutscht, der Keks ist nunmal so zerbröselt und dein Erklvers kommt zu spät ;)

Timo3681
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Ich habe alles gelesen, lese immer die Antworten durch wenn ich eine Frage gestellt habe.