Ich möchte gern deutsche Freunde kennenlernen?

7 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, einem Verein beizutreten.

Du hast doch bestimmt irgendwelche Hobbys oder Leidenschaften. Vielleicht eine Sportart, vielleicht bist Du religiös und findest da eine Gemeinschaft, vielleicht möchtest Du im Chor singen, im Orchester oder in einer Band spielen oder Dich einer politischen Vereinigung (einer Partei?) anschließen.

Vielleicht könnte auch ein Ehrenamt etwas für Dich sein.

In Deutschland läuft sehr viel über diese Vereine und Klüngel. Wenn Du da erst mal reinkommst, hast Du schnell viele Kontakte.

Du kannst natürlich auch in Kneipen oder Cafés rumhängen - auch da kann man gut Leute kennen lernen.

An der Sprache wird es nicht scheitern, wie ich Deinem Hintergrundtext entnehme.

Hallo Subhii,

erstmal Super, dass du die B2 - Prüfung hast! Sportvereine sind eine gute Möglichkeit um mit Gleichaltrigen Kontakt zu kriegen, freiwillige Feuerwehr, Hilfe im Altersheim oder Kindergärten, eventuell eine andere Freiwilligenarbeit.

Sport, Theater, Schwimmbad...

Kurse mit Gleichgesinnten an der VHS sind auch eine Möglichkeit, z.B. Kochkurse.

Im Sommer ist es einfacher Kontakt zu finden, da gehen die Leute mehr raus!

Versuch mal zu Stammtreffen oder verschiedenen Kursen zu gehen, auch ein Kneipenbesuch ist nicht verkehrt. Ansonsten gibts jede Menge Foren und sonstige Seiten auf denen du neue Leute kennen lernen kannst.

Subhii
Fragesteller

ich bin ziemlich schüchtern und die meisten haben Angst vor den fremde Leuten und Flüchtlinge und ich bin Laborant von Beruf und ich möchte mich auch im deutschen Gesellschaft integrieren

Sportverein oder Ähnliches?

Abgesehen davon kannst Du viel lernen bei konzentriertem Fernsehen. Die Bilder erleichtern Dir das Verständnis, besonders bei Nachrichtensendungen und Dokumentationen. Radio-Hörverstehen ist eine etwas schwierigere Übung. Versuch auch, gehörte Sätze oder Passagen laut nachzusprechen.

Ich weiß, das alles ersetzt keine Kommunikation mit Menschen, aber man ist ja nicht immer unter Leuten ...

Dein Deutsch ist gut und entspricht schriftlich einem soliden B2-Niveau. Ein Tipp: Lass beim Schreiben die Leerstelle vor dem Komma weg, und setz ab und zu einen Punkt. :)

Viel Glück.

Heyho,

Leute kann man überall kennenlernen. Wenn du einen Computer mit permanenter Internetverbindung hast, kannst du auch mal nach deutschsprachigen Servern für TS3 oder Discord suchen :)

Li(e)bertäre Grüße!

Subhii
Fragesteller

wenn ich im Internet eine Frau spreche , antworte sie mich nicht, weil die meisten haben Angst vor die Flüchtlinge ich bin Laborant von Beruf und ich möchte mich auch im deutschen Gesellschaft integrieren

JuliusAX  13.05.2017, 21:07
@Subhii

Ich glaube nicht, dass so viele Frauen Angst haben, aber vielleicht kenn ich einfach auch nur die richtigen Menschen..

Anyway, vielleicht sagst du einfach nicht, dass du Geflüchteter bist, wenn das ein Problem ist?

Subhii
Fragesteller

ja , vielleicht hast du recht , aber ich möchte am Anfang nicht lügen und meine Beziehung immer richtig sein mit allen wenn man mich fragt , woher kommst du ? antworte ich aus Syrien , dann schreibt er mir nach ein paar Tagen nicht mehr

JuliusAX  13.05.2017, 21:18
@Subhii

Das sind dann halt keine besonders toleranten Menschen, wenn die dich deshalb nicht mehr kontaktieren.

Vielleicht gibt es in der Stadt bei dir ja irgendwelche linken Gruppen, wo du dich integrieren könntest. Denen ist deine Herkunft sicher egal :)