Ich habe dazu nichts gefunden, ich tippe aber, dass es für Koeffizient steht. Ich habe in der Schule m gelernt. Im Englischen finde ich nur a, b und m, t. Bei Wikipedia steht, dass in Österreich häufig kx + d verwendet wird, was auch mit der Länderdomain im Link übereinstimmt.

alexthenr14
Fragesteller

Danke, Koeffizient ist das nachdem ich gesucht habe

k wird für verschiedenes benutzt. Hier ist es einfach der Koeffizient vor x, man könnte zu k also Steigungskoeffizient sagen.

Vielleicht hat man k gewählt, wegen des Wortes Koeffizient.

Ansonsten hat k keine spezielle Bedeutung. Es einer der Buchstaben, die für vieles benutzt werden.

Steht doch direkt im gelben Kasten oben, sogar fett gedruckt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
alexthenr14
Fragesteller

Ich wollte keine Erklärung sondern das Ganze Wort ausgeschrieben

PhotonX  20.04.2022, 20:35
@alexthenr14

Das Wort ausgeschrieben ist "Steigung", steht aber auch in dem gelben Kasten.

PhotonX  20.04.2022, 20:54
@alexthenr14

Ich bezweifle, dass Mathematiker so bewandert in den Fachbegriffen der Sprachforschung sind, um in diesem Kontext an Komparation zu denken. Übrigens bedeutet Komparation Steigerung, was zwar ähnlich klingt wie Steigung, aber eigentlich etwas anderes bedeutet.

alexthenr14
Fragesteller
@PhotonX

Das ist mir auch schon aufgefallen, Koeffizient wäre das Wort gewesen nachdem ich gesucht hatte

Das ist keine Abkürzung für ein bestimmtes Wort, sondern eine Variable. Als Variablenbezeichnung eignet sich jeder Buchstabe (der im Kontext noch nicht vorkommt), also kleine, große, auch griechische etc.

In diesem Fall hat der Autor für die Steigung einer Geraden den Buchstaben k gewählt, warum auch immer. Es gibt dazu keine "Vorschrift" oder "Regel", die man zu lernen hat!

Eben weil man bei der Wahl eines Variablennamens als Mathematiker eine überaus große Freiheit hat, sollte man diese möglichst nutzen, damit der gewählte Buchstabe möglichst an den Sinn der Variablen erinnert. Das ist aber nur eine Empfehlung zur Erleichterung des Lesens, nicht etwa ein "Zwang". Wenn man der Empfehlung folgen wollte, würde sich für einen Variablennamen, der eine Steigung einer Geraden bezeichnen soll, etwa den Buchstaben s wählen. Warum hier nun der Buchstabe k steht (bei dem kein Zusammenhang zum Begriff "Steigung" erkennbar ist), bleibt das Geheimnis des Autors. "Falsch" ist es nicht, nur mathematisch unsensibel.

Wie deine Frage zeigt, produziert man mit rein willkürlicher Variablenwahl bloß Spekulationen darüber, was nun gerade dieser Buchstabe zu bedeuten hätte. (Einfache Antwort: nix. Jeder andere noch unverbrauchte Buchstabe könnte da auch stehen.)

Piddle  20.04.2022, 21:14

Zusatz: "Koeffizienten" gibt es viele in der Mathematik. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, dafür generell "k" schreiben zu wollen. Zum Beispiel ist in "kx+d" auch d ein Koeffizient...^^