Wie funktioniert eine Abkürzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo MM ganz einfach siehsch so geht mit abkürzung einfach MM und dann bis du

SF zb = ich und FO nich fachoberschule FO = froh osten

spanferkel14  21.04.2022, 15:37

🌿🌷 💚lichen 🙏🏻 für deinen🌠! 🌺🍃 🐷

Wie sweetkitty schon sagte, IT steht für Informationstechnologie. Ich habe lange Zeit in einem großen Unternehmen gearbeitet und dort wurden viele IT Spezialisten benötigt. Als nach und nach SAP (Softwarefirma aus Waldorf) eingeführt wurde reichten die bisherigen IT Spezialisten nicht aus, außerdem entfiel ja auch deren Arbeit nicht, aber es entstanden neue Arbeitsplätze für SAP Spezialisten. Die Abkürzungen ersparen viele Buchstaben und damit Papier und Druckerschwärze und in digitaler Form viel Speicherplatz. Und wenn Du das Medium Smartphone oder PC benutzt, kannst Du recherchieren, was Dir wichtige oder interessante Abkürzungen bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch ist nun mal eine Sprache, in der an Wortstämme allerlei Vor- und Nachsilben angehängt werden müssen, die man nicht einfach weglassen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Abkürzungen:

Akronyme sind Wörter, die aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet werden, z. B. NATO oder Laser, NASA, ESA, Bafög.

Andere Abkürzungen werden nur geschrieben, aber mündlich voll ausgesprochen: z. B. "zum Beispiel" oder usw. "und so weiter".

Bei anderen nennt man nacheinander die Buchstaben: LKW, BRD, OP, MPK.

Abkürzungen sind so eine Sache. Sie sind nur sinnvoll, wenn sie alle verstehen.

Außerdem hängt das noch vom Kontext ab.

So kann "DAB" z. B. „Digital Audio Broadcasting“ oder "Dortmunder Actien-Brauerei" bedeuten, je nach dem ob es um Digitalradio oder Bier geht. Während "z. B." immer "zum Beispiel" heißt, nachzuschlagen im Duden.

Eine selbst erfundene Abkürzung kennst und verstehst hingegen nur Du.

Wieso sollte IT die Abkürzung für Tag-arbeits-firma sein? Gibt doch gar keinen Sinn, selbst wenn man nicht gut deutsch kann, kann man auf die Idee eigentlich nicht kommen.

Benutze allgemein gebräuchliche Abkürzungen.

Selbst erfundene bitte nur für deine privaten Aufzeichnungen. Mal sehn, ob du die selbst nach einer Woche noch kennst.