wofür steht die Abkürzung Nh?

Hawkhail  28.08.2021, 17:55

War es am Satzende?

Marie4211
Fragesteller

ja war am Satz Ende die Person hat geschrieben um genau zu sein „Ja muss Nh“

3 Antworten

Wenn jemand im Chat eine Nachricht mit nh schreibt, dann sollte man zwei Dinge unterscheiden. Schreibt die Person die Abkürzung alleine oder im Zusammenhang mit einem Satz? Meistens wird das nh nämlich am Ende eines Satzes im Chat verwendet und dann steht es für so etwas wie „das ist eine gute CD, ne?“ oder „der Film war gut, gell?“. Es wird also verwendet um die Aussage in einem Satz zu unterstreichen oder zu „verstärken“.

Wenn das nh alleine im Chat steht, dann spielst Du vermutlich gerade Poker. Hier wird die Abkürzung eher für die beiden englischen Wörter „nice Hand“ also auf Deutsch übersetzt „gute Hand“ oder gute Karten“.

Marie4211
Fragesteller

Achso okay also das Nh war am Ende des Satzes

also nh wird ne oder nhee ausgesprochen und ist eine art bestätigung

Marie4211
Fragesteller

achso okay Danke für die Erklärung

Das ist so wie wenn man sagt "nää?" Um Bestätigung für etwas zu bekommen, das sagen wir fast alle. Aber geschrieben heist es "nh" weil "ne" würde "nein" bedeuten und "nä" liest sich dumm.

Marie4211
Fragesteller

achsooo jetzt Check ich das danke für die Erklärung 👍🏻