Was ist die Abkürzung nh?

3 Antworten

Man könnte z.B. sagen: ,,Hast du auch NH Brief bekommen?"

Das ist genau das gleiche, wie: ,, Hast du auch EINEN Brief bekommen. "

Manchmal sagt man auch sowas wie: ,,Dieser Junge ist voll hübsch, nh?"

Das ist wiederum genau das gleiche wie: ,,Dieser Junge ist voll hübsch, oder?"

Also besser kann man das nicht erklären, denke ich. (:

mulan  02.10.2022, 22:51

Gewöhnlich wird das nicht mit „nh“ wiedergegeben. Da wird eher „Haste mal 'n Stift?“ geschrieben. Die weibliche Form wäre „Haste mal 'ne Zigarette?“ Das Apostroph wird als Stellvertreter der fehlenden Buchstaben genommen.

Das ist wie ein

Z. B. Hast du ein Auto

Hast du nh Auto

Es gibt aber auch ne das ist wie eine

Z. B. Hast du eine Idee

Hast du ne Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulan  02.10.2022, 22:51

Nicht „nh“ sondern „ 'n “