Zweites Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung üblich?

5 Antworten

Mehrere Bewerbungsgespräche sind üblich, wenn die Firmen eine größere Auswahl haben.

Gute Firmen mit Anspruch für ihr Mitarbeiterteam machen das häufiger. Im Ausland sind zwei Termine Usus, beim ersten Beschnuppern und erst beim zweiten übers geld und so sprechen...

Siehe es als Kompliment.
Denn wenn Du nicht überzeugt hättest, würdest Du gar nicht mehr eingeladen. ;-)

Ich hatte auch ein zweites Gespräch. Kannte ich nicht. Bei mir ging es um einen Platz. Vorher gab es einen Test, dann das erste Gespräch, dann 2 Tage hospitieren und dann das Gespräch mit Werksleiter und Persochefin.

Es ist ein gutes Zeichen. Gib nochmal alles, zeig wie sehr du den Platz willst.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist eindeutig ein gutes Zeichen: Du bist in die nächste Runde gekommen.

Dieses zweite Gespräch wird *jeder* machen müssen, der in die nähere Auswahl gekommen ist - und vorher wurde ausgesiebt. Wärst du für die Firma "untauglich", dann gäbe es das gar nicht.

Viel Erfolg.

ich sehe das 2. Gespräch als gutes Zeichen, es wird ziemlich gesiebt. Ob du letztenlich einen Job bekommst, steht noch in den Sternen

wieviele Jobs sind offen und wieviele Bewerber stehen an?