Probearbeiten als Pferdewirt?

8 Antworten

Hey :)
Besonders große Dressurställe sind ja meist sehr sauber, also ein praktisches T-Shirt in irgendeiner dunklen Farbe, Arbeitshose dazu, feste Schuhe und Handschuhe, eventuell eine Kappe als Sonnenschutz.

In dein Auto würde ich mir die Reitausrüstung legen, am besten die Stiefel geputzt und nicht die gebrauchteste Reithose nehmen.

LG

Viel Glück ;)

Ich würde eine richtig saubere Arbeitshose anziehen, dazu Arbeitsschuhe und ein Shirt, das schön und robust ist, sodass es im ersten Moment als "Zivilkleidung" durchgeht, also etwas, mit dem man auch jederzeit in einer normalen Wirtschaft essen gehen kann, aber eben nicht gleich leidet, wenn man damit eine Mistgabel anfasst oder auf ein Pferd steigt. Gute Arbeitshandschuhe mitnehmen, wissen, dass die immer zu tragen sind, auch wenn man es privat etwas großzügig handhabt.

Für den Fall, dass er Dich um Vorreiten bitten würde, Reithose, Stiefel oder Chaps und Helm ins Auto legen oder wenn Du mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, in eine Tasche packen. Oder Du verzichtest auf's Vorreiten und Reitkleidung mitnehmen und vereinbarst dafür einen extra Termin. Es ist ja zum ProbeARBEITEN eingeladen worden.

In normaler Straßenkleidung solltest Du keinesfalls auftauchen, wenn von arbeiten die Rede war, sonst wirkt es so als hättest Du noch nie wirklich gearbeitet, wüsstest nicht, dass man da schmutzig wird und würdest es womöglich auch nicht werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würd jedenfalls nichts besonderes anziehen, jedoch eine Reithose und ein sauberes Oberteil, Chaps kann man auch noch mit einpacken, falls man tatsächlich vorreiten muss.

Praktisch und sauber sollte es sein, dann sieht der zukünftige Arbeitgeber in spe auch gleich, dass du mitdenkst und flexibel bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Baroque  30.04.2018, 11:22

Zum ProbeARBEITEN würde ich nicht in Reithose erscheinen - das würde bei mir den Eindruck erwecken, will eigentlich gar nicht arbeiten, sondern direkt auf's Pferd ;-)

Deshalb wäre ich für Arbeitshose anziehen, Reithose mitnehmen.

Wir kennen ja die bisherige Korrespondenz nicht. Du gehst aber davon aus, dass du eventuell probereiten sollst - also würde ich in Reithosen erscheinen, aber mit Stallschuhen und die Steiefel oder Chaps Kappe und so weiter im mitbringen.

Dabei würde ich darauf achten , dass die Kleidung nicht grade turniermäßig oder aufgeputzt wirkt, sondern einfach und sauber. Gedeckte unauffällige Farben, in denen man auch den Stall ausmisten würde.

(Ich helfe gelegentlich in einem Dressurstall aus. Dort jedenfalls wäre man genauso irritiert, wenn man „in Zivil“ in den Stall kommt, wie wenn einer bereits gestiefelt und gespornt anmarschiert...)

Wenn ich persönlich irgendwo Lande, wo ich mit Reithosen auffalle, weil ich „ja nicht zum Reiten da bin“, erwähne ich beiläufig, dass ich da meine Ordnung habe : „Zivil ist Zivil, und Stall ist Reithose, auch wenn ich nur miste“.

Stall- und Reitklamotten - Arbeitsklamotten eben, anziehen, bzw. mitnehmen. Zum Probearbeiten erscheint man ja nicht im Anzug.

Mach dir nicht so nen Kopf. Gib dein bestes und zeig, was du gelernt hast, sei höflich und geh nett aber selbstsicher mit den Pferden um, das wird schon klappen. Viel Glück!