Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle ohne Praktikum?

Und wie soll ich zu der Email antworten? die Frage war, ob der Ablauf in Ordnung wäre.

3 Antworten

Das ist durchaus normal, dass man in einen Beruf ohne Praktika einsteigt, nur durch Informationen die man sonst erhält.

Vor allem was sage ich zu der Frage, wieso ich dieses Unternehmen ausgewählt habe?

So wie es wirklich ist. Du hast nach Firmen gesucht, diese gefunden, dich darüber informiert und sie hat dir gefallen.

duschen660
Fragesteller

Danke dir!

Erstens Wie kann ich mich ohne Erfahrung und ohne Praktikas in der Vergangenheit vorstellen?

Irgendwann ist immer das erste Mal, du willst ja ein Pratkikum machen UM Erfahrung zu sammeln.

Vor allem was sage ich zu der Frage, wieso ich dieses Unternehmen ausgewählt habe?

Das solltest du selber am besten wissen :-) Gründe dafür können sein: Empfehlung durch Bekannte, Mitarbeiter, positive Geschäftsberichte, Internetauftritt, Berufswunsch.....

VIEL ERFOLG!

duschen660
Fragesteller

Danke! Aber ich darf leider wegen dem Virus *covid 19* keine Praktikas machen, sondern ich soll mich quasi direkt für eine Ausbildungsstelle bewerben... .

Sunnycat  13.05.2020, 14:17
@duschen660

Dann bewirbst du dich eben ohne Praktika, ein Praktika ist keine Voraussetzung eine Ausbildungsstelle zu bekommen, andere Werte (Schulbildung, Noten, persönliches Auftreten.... zählen auch. Umgekehrt wäre das Ableisten eines Praktikums kein Garant für eine Ausbildungsstelle...

glaubst du wirklich, dass unternehmen, die schüler für eine ausbildung einstellen, irgendwelche fach- oder sachkenntnisse des angestrebten berufes voraussetzen?

wie soll das gehen, dass man die dinge, die man lernen möchte, schon mitbringen muss?

auch ein praktikum ist nicht unbedingt eine voraussetzung, kann andererseits aber helfen, dass praktikant und unternehmen gefallen aneinander finden und es mit einer ausbildung fortsetzen.

unternehmen erwarten normalerweise eine gute schulische allgemeinbildung, gute sozialkompetenzen und neugier auf die ausbildung. mit einem schnuppertag kann man sich besser gegenseitig kennenlernen als in einem 1stündigen, meist einseitigen vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
duschen660
Fragesteller

Eben -_- genau das meine ich ja...

duschen660
Fragesteller
@duschen660

Dieser Kommentar ist nicht für hier gedachtxD. Ich meine Vielen Dank!