Latein erst im Studium lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
Anderes 20%
Kristall08  16.10.2023, 16:43

Du weißt, dass du für Medizin kein Latein brauchst? In Deutschland zumindest.

Superdupi25
Fragesteller

Okay, dann hab ich mich da wohl vertan:/ Aber zumindest hilfreich wäre es oder?

5 Antworten

Von Experte beamer05 bestätigt
Ja

Im Medizinstudium gibt es Fächer wie Terminologie, da wird dir alles notwendige vermittelt, was du an Latein wissen musst. Es ist nicht nötig, das vorher gelernt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich denke, dass es auf die Studienfächer und die Wahl der Kurse ankommt. Für einige Zweige sollte man es schon können. Für andere besteht mit Sicherheit die Möglichkeit, es "zusätzlich" zu lernen, wenn es extra angeboten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Anderes

Kommt drauf an ob du es brauchst. Ich weiß nicht ob es jeder Universität anbietet, das nebenbei zu lernen. Am besten schaut man auf der Seite der Universität nach.

Ja

Möglich ja, aber eben ein deutlicher Zusatzaufwand.

Aber ja, es gibt nicht wenige Medizinstudenten, die Latein neu erlernen müssen. Wer vorher schon Latein beherrscht, hat eine Arbeitserleichterung, weil zu Beginn des Studiums ohnehin sehr viel gelernt werden muss.

Kristall08  16.10.2023, 16:43

Die meisten medizinischen Fachbegriffe kommen aus dem Griechischen.

Kajjo  16.10.2023, 16:49
@Kristall08

Das ist sachlich unhaltbar. Richtig ist, dass sehr viele Fachbegriffe aus dem Lateinischen und Altgriechischem stammen, aber statistisch schon mehr aus Lateinischen.

Richtig ist aber, dass man Wortstämme aus beiden antiken Sprachen benötigt.

Kajjo  16.10.2023, 16:57
@Kristall08

Siehe dazu meinen Link und die Reihenfolge der Paradigmen:

1) Jedes Organ soll nur durch einen Ausdruck bezeichnet werden (Eindeutigkeit).
2) Die Bezeichnungen sollen möglichst aus dem Lateinischen gebildet werden (Latein).

"Möglichst" beinhaltet die Tatsache, dass eben doch etliche Ausdrücke aus dem Griechischen stammen.

Kristall08  17.10.2023, 20:28
@Kajjo
Das ist sachlich unhaltbar.

Das ist das, was mir mehrere Ärzte so gesagt haben. Und meine Erfahrung hat das eigentlich auch bestätigt, aber ich kenne mich halt nur in einem Teilbereich gut aus und muss mich ansonsten auf Aussagen anderer verlassen.

Nein

Als Jurist muss ich nicht Lateinisch lernen.