Frage von Bobbysammy123, 48

Mathe, Physik, Chemie und Biologie selbst lernen?

Hi Leute :) Kennt jemand Bücher, mit denen man die Biologie, Physik, Mathematik und Chemie selberlernen ohne Schule oder Uni kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 27

> Kennt jemand Bücher,

Viele. Die Dinger heißen Schulbuch. Schulbücher sind so geschrieben, dass sie - mit etwas Mühe - für Schüler der entsprechenden Klassenstufe verständlich sind.

> selberlernen ohne Schule oder Uni

Ganz alleine? Mit Intelligenz und Fleiß geht auch das. Deutlich einfacher wird es aber, wenn Du einmal in der Woche einen Nachhilfelehrer hast, um

  • Fragen zu stellen, die Dir aus der Lektüre einschließlich Internetrecherche nicht klar wurden
  • zu prüfen, ob Du den Stoff verstanden hast.

Wenn Du, wie ich vermute, mehr Zeit als Geld hast, wäre so 5 Stunden selber lernen, dann 1 Stunde mit Lehrer, ein guter Anfang. Kommt aber sehr darauf an, wie gut Du aus Büchern lernen kannst.

Antwort
von Herb3472, 28

Es kommt darauf an, bis zu welchem Niveau. Grundschulniveau selbstverständlich. Gymnasial-Oberstufe: nein.

Antwort
von Referendarwin, 38

Hamnat oder was hast du vor?

Natürlich gibt es da gute Bücher. Für Chemie eignet sich der Mortimer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community