Gute Physik, Chemie und Biologie Bücher für Anfängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Basics eignen sich Schulbücher ganz gut.

Wenn es dann spezieller wird gibt es Fachliteratur.

Für Biochemie - Biochemistry von Stryer (aber nur bis zur 5. Auflage, danach wurde nur verschlimmbessert)

Für Polymerchemie: Polymer Chemistry von Paul C. Hiemenz

Es gibt Bücher die befassen sich mit einem breiten Spektrum an Informationen und es gibt Bücher die sich nur mit einem Gebiet befassen. Es gibt Bücher nur über Polyurethan-Schäume (Bsp. Szychers Handbook of Polyurethanes, Second Edition by Michael Szycher Ph.D).

Für die simpelsten Grundlagen sind Schulbücher aber das beste, für fortgeschrittene Literatur gibt es auch viele verschiedene Autoren und für Nischenthemen gibt es immer noch viele Bücher. Wenn du deine Frage spezifizierst kann man dir besser helfen.

Da Fachliteratur (fast) immer auf Englisch ist, sind gute Englischkenntnisse Pflicht. Auf Seiten wie https://z-lib.org/ kann man sich die Bücher kostenlos runterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
Stiver102
Fragesteller

ich will irgendwann biologie studieren und will meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse aufstocken

Monitorsuche  17.10.2021, 19:17
@Stiver102

Dann fang am besten mit den Bio-Büchern deiner Schule an.

Im Studium werden die Inhalte der Oberstufe ebenfalls kurz wiederholt (also in 1-2 Wochen, je nach Vorlesung). Dann kommt erst neuer Stoff. Die Profs. geben am Anfang jeder Vorlesung Buchempfehlungen raus, womit sie meistens auch arbeiten.

Falls du ganz viel Lust auf Biochemie hast, kann ich dir trotzdem den Stryer empfehlen. Das Buch ist wirklich gut geschrieben, hiermit habe ich mich durch Biochemie in meinem Studium geschlagen. Aber das Buch ist in neuen Auflagen immer schlechter geworden. Ich hab meine Ausgabe für 6€ im Internet gekauft damals.

https://www.amazon.de/Biochemistry-Lubert-Stryer/dp/0716720094/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=biochemistry+stryer&qid=1634491016&sr=8-7