BTG/WG/SG Fächerwahl?

1 Antwort

Ich kann nur von normalen TG berichten, weil's damals nur das TG gab, was heute evtl. Fachrichtung Mechatronik genannt wird.

  • Bin von Mittlere Reife Mathe 1er erstmal auf mit Müh und Not 3 gefallen. Danach habe ich mich wieder gefangen. Ging vielen anderen noch schlimmer, haben sich aber auch wieder gefangen, auch auf anderen berufl. Gymnasien.
  • U.a. Bio und Erdkunde gab's bei uns garnicht.
  • Neben dem vorgegebenen LK konnte man als 2. LK wählen zwischen Mathe, Physik, Englisch und Chemie.
  • Bzgl. Chemie wurde uns gesagt, dass das nur auswendig lernen ist. Dementspr. war das Niveau im Chemie-LK niedriger(!) als im GK.
  • Da ich Englisch-LK gemacht habe, hat der Deutsch-Textinterpretations-Mist im Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. Nur deswegen habe ich Mathe im Abi schriftl. gehabt und hätte auch was anderes wählen können.

Die Regeln können heute anders sein, siehe Webseite des zuständigen Ministeriums.

notting

PS: Du hast dich schon informiert, dass du selbst mit Bio-Master kaum was anderes als Promotionsstellen bekommst? Zumindest war das damals bei einer Verwandten so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung