SG und BTG?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

SG 100% besser. 50%
BTG 100% besser. 50%

2 Antworten

Was bitte sind BTG und SG?

Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass du für Medizin und Psychologie einen Abischnitt von 1,0 bzw. unwesentlich darüber brauchst?

Lisacapiro
Fragesteller

Biotechnisches Gymnasium und Sozialwissenschaftliches Gymnasium

liavah  08.06.2019, 11:47

Das sind berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg mit bestimmten Fachrichtungen:
BTG = Biotechnologisches Gymnasium
SG = Sozialwissenschaftliches Gymnasium

csncds  03.02.2023, 07:26

Ich verstehe es nicht wieso menschen immer sagen ja du weißt schon … wie viele Leute sind Arzt geworden usw obwohl sie vielleicht kein Mathe konnten ? Viele Menschen sind Arzt also wieso sollte sie es nicht schaffen ? Hört auf die Menschen zu verunsichern

Die Bildungspläne stehen hier:

https://www.ls-bw.de/,Lde/Startseite/Bildungsplaene/berufsbezogene+faecher+bg

Es gibt kein "schweres" und "leichtes" Profil. Das Profilfach muss einem liegen.

Für Medizin ist am besten das SG mit dem Schwerpunkt "Gesundheit und Pflege" geeignet (SGG - nicht das SGS!).

Wenn dein "absolutes Hassfach" Mathe ist, solltest du kein Abitur anstreben. Die allgemeinbildenden Fächer sind sowieso überall gleich und die Anforderungen auch. Mathe ist bei allen Profilen Prüfungsfach im Abitur.

Lisacapiro
Fragesteller

Nur weil ich kein Mathe kann, soll ich kein Abitur machen?

liavah  08.06.2019, 11:49
@Lisacapiro

Ich kenne deine Noten ja nicht.

Unter "absolutes Hassfach" verstehe ich, dass du null Interesse hast, dich damit zu beschäftigen. Und das wirst du müssen - drei Jahre lang auf erhöhtem Niveau.

Mathe wirst du bis zum Abitur haben und es ist zwingendes Prüfungsfach.

mihala  08.06.2019, 13:07
@Lisacapiro

Wenn du wirklich willst, dann kannst du das Abi schaffen. Um Mathe kommst du nicht drum herum. Du solltest deine Einstellung Mathe gegenüber ändern und dir möglichst von Anfang an Unterstützung suchen. Am besten schon vor dem neuen Schuljahr wichtige Grundlagen wiederholen und üben. Vielleicht macht es auch bei dir irgendwann "klick" und du merkst, dass Mathe gar nicht so schlimm ist und sogar richtig Spaß machen kann.

Als Nachhilfelehrer habe ich in fast 35 Jahren schon viele Schüler gehabt, die meisten aus der Oberstufe. Darunter waren viele, die in der 11. sehr große Probleme mit Mathe gehabt haben. Alle haben das Abi geschafft. Einige davon wurden in Mathe sogar richtig gut. Drei haben Medizin studiert, zwei Tiermedizin, eine Zahnmedizin, zwei Psychologie. Allen gemeinsam war, dass sie ein Ziel hatten und was erreichen wollten. Dadurch waren sie sehr motiviert.

Den krassesten Fall, den ich je erlebt habe war eine damalige Hauptschülerin in der 8. Klasse. Bei ihr wurde Dyscalculie diagnostiziert und ihr wurde empfohlen auf eine Förderschule zu wechseln. Durch sehr intensive Unterstützung in Mathe ist es gelungen, dass sie einen guten Hauptschulabschluss schaffte. Danach die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft mit mittlerer Reife als Abschluss. Und anschließend hat sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und diese als eine der besten in ihrem Jahrgang abgeschlossen. Ein Jahr hat sie dann in diesem Beruf gearbeitet, der ihr aber zu monoton und langweilig war. Am BKFH machte sie die Fachhochschulreife und wurde mit einem Preis für das beste Ergebnis in Mathe ausgezeichnet. Sie hat danach BWL studiert und arbeitet heute als Wirtschaftsprüferin.

csncds  03.02.2023, 07:25

Das kann man so nicht sagen weil es völlig klar ist dass überall natürlich Mathe gleich ist aber beim wg zum Beispiel viel mehr weil eben Wirtschaft immer was mit Mathe zutun hat. Aber wieso sollte man wegen einem fach kein Abi machen