Wie schwer ist das Lehramtsstudium?

4 Antworten

Die beiden Fächer sind schwer und außerordentlich arbeitsintensiv. Andererseits sind speziell Mathematiklehrer sehr gefragt und man kann fast aussuchen, an welche Schule man später gehen will.

Eine Freundin von mir studiert Deutsch und Französisch Lehramt und meinte es ist unglaublich schwer. Mehr als die Hälfte der Studenten mit denen sie angefangen hat sind schon nach 2 Jahren weg. Vor allem die Letzen Prüfungen sind einfach eine Qual.. Sie ist froh das sie es fast geschafft hat.. Immer wieder erzählt sie mir, wie schwer es ist und das sie kein Leben seit dem hat.. Seit dem habe ich unglaublich Respekt vor jedem, der in Bayern Lehramt für Gymnasien studiert/ studiert hat.

Das ist einfach. Viel Pädagogik soll dabei sein.

Zu Deutsch kann ich nicht viel sagen, aber Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer lernen ein gerütteltes Maß an Mathematik, das deutlich über das Oberstufenniveau hinaus geht:

https://www.uni-greifswald.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/studienfaecher/m/mathematik-lehramt-grundschule/

http://www3.math.uni-paderborn.de/~hartmut/Eigene_Texte/Hallo-JMD.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.