Ist Lehramt schwer?

4 Antworten

Ich würde in Mathe das nicht an der Punktzahl im Abi festmachen. Mathe an der Uni ( und das muss man als Lehramtsstudent machen, obwohl man es danach nicht mehr direkt braucht) ist etwas komplett anderes als in der Schule. Damit du etwas mit Mathe studieren kannst solltest du auf jeden Fall Spaß am Formalen Denken und Beweisen, viel Durchhaltevermögen für Hausaufgaben und Interesse an Formeln und Sätzen mitbringen. Mathe an der Uni sieht in etwa so aus: am Anfang beginnt man wieder bei Null und baut alle Regeln und Sätze aus der Schule nach und nach durch Beweisen auf. In der Vorlesung werden neue Sätze eingeführt und bewiesen (da versteht man oft auf den ersten Blick nicht alles). In den Hausaufgaben musst du dann andere Sätze selbst beweisen und weitere Aussagen herleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Wie schwer es dir fallen wird, dich erfolgreich zum Lehrer ausbilden zu lassen, hängt ganz alleine von dir selbst, deinen Fähigkeiten und deinen Neigungen ab.

Es gibt Studenten, die daran scheitern, es gibt aber auch Studenten, denen das Lehramtsstudium überhaupt nicht schwer fällt.

Zudem gibt es solche (ich kenne so eine Person), die kein Problem damit haben, das Studium zu schaffen, dann aber — gleich 2 Mal — am Referendariat scheitern: Eher deswegen, weil sie sich im Referendariat nicht gerne wie Kleinkinder behandeln lassen wollen.

Mit anderen Worten: Ein klein wenig "dickes Fell" gehört schon auch dazu: Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.

Die Punkte in der Schule sind nicht zwingend ausschlaggebend dafür, ob man das Studium schaffen kann.

Wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hat, dass sie/er nicht locker eine 1 oder 2 schafft, muss allerdings bei der sehr anspruchsvollen Uni-Mathematik mit größeren Problemen rechnen. Aber das bedeutet nicht, dass es überhaupt nicht zu schaffen wäre.

Es gibt aber auch viele, die ín der Schule im Mathe LK immer Einsen hatten, aber trotzdem im Mathe-Lehramt-Studium gescheitert sind.

Niemand hier kann vorhersagen, ob du es schaffen wirst.
Aber zu deiner Titel-Frage: Ja es ist mega-schwer und die Abbrecherquote liegt bei 60-70%.
Aber es lohnt sich, wenn man's schafft! Mathe-Lehrer werden überall händeringend gesucht.

Mathe für Gymnasiallehramt/berufliches Lehramt ist quasi ein Teil-Mathestudium, d.h. die reinen Mathematikstudenten sitzen dann neben Dir. Bei den anderen Lehrämtern ist das meist nicht der Fall und das ist dann schon mehr auf die Didaktik und den eigentlichen Unterrichtsstoff ausgerichtet.

Deutsch macht doch jedes zweite Weib das auf Gymnasiallehramt studiert. Kannst Du vergessen! LOL!

superflaaarrow
Fragesteller

Wieso kann ich Deutsch vergessen?