Lehramt realschule?

2 Antworten

Da musst Du mal an Deiner Unis schauen, wie das dort organisiert ist. Die Lehrämter für Haupt-/Realschule sind in der Uni meist eigene Bereiche an der "Erziehungswissenschaftlichen" Fakultät, d.h. Du sitzt da nicht neben Leuten die im Hauptfach Mathe studieren. Da wird dann deutlich mehr Wert auf Didaktik gelegt und es vielleicht nicht ganz so hart, wie an der Mathematischen Fakultät.

Na, für die meisten wird aber auch das schon reichen, schätze ich mal. Sprech einfach mal mit Leuten aus der Studenschaft, die so ein Lehramt studieren!

Ein Mathestudium ist auch für das Lehramt sehr anspruchsvoll. Nach deiner Jahresnote (8 Punkte) hast Du nur durchschnittliche Fähigkeiten in diesem Schulfach gezeigt. Ich habe daher Zweifel, ob Du das Studium schaffen würdest.

Ukldugl
Fragesteller

weißt du auch zufällig was ausreichende fremdsprachenkentnisse seien sollen und wie man die nachweist?

Coriolanus  10.11.2021, 19:52
@Ukldugl

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du die Lehramtsausbildung machen willst und für welches Lehramtsfach diese ausreichenden Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden. Englischkenntnisse könntest Du ja nachweisen und notfalls könnte man diese noch durch zusätzliche Kurse an einer Fremdsprachenschule auf das benötigte Niveau bringen. Ein Problem könnte Latein für das Lehramtsfach Geschichte sein, falls diese Sprache dort verlangt wird und falls Du kein Latein in der Schule hattest. Aber inzwischen gibt es an den Unis für solche Fälle auch gesonderte Lateinkurse. Dass Du ein reguläres Abitur für so ein Lehramtsstudium brauchst (allgemeine Hochschulreife) ist dir ja sicherlich klar.

Ukldugl
Fragesteller
@Coriolanus

will in rlp studieren ja mach abi und für realschule steht bei der uni trier halt ausreichende englischkentnisse und eine andere moderne fremdsprache