Lehramt Sek. I leichter als Sek. II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umfang von Mathe und Chemie für die SEK I ist sehr viel geringer als der für die SEK II, ja, daher musst du als Lehramtsstudent auch sehr viel mehr machen, wenn du Mathematik an Gymnasien unterrichten willst. Und ja, Mathematik für das Gymnasium ist nicht wirklich leicht.

Ansonsten hilft ein Blick in die entsprechenden Rahmenpläne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
kaplanali2067
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weisst du, ob ich dann später theoretisch als Sek. II Lehrer aufsteigen könnte durch Weiterbildung o.ä.?

FataMorgana2010  16.06.2020, 02:15
@kaplanali2067

Nein. Das ist so gut wie unmöglich.

Wenn du Mathematik am Gymnasium unterrichten willst, musst du auch die entsprechende Ausbildung an der Uni nachweisen können. Die dient ja dazu, dass du auch wirklich verstehst, was du den Schülern hinterher beibringen willst. Beispiel: In der Schule geht es um ziemlich einfache Differenzialrechnung. Aber um das Konzept dahinter wirklich zu verstehen, muss man schon sehr weit in die Tiefe gehen (Reihen, Normen, Konvergenz/Divergenzbegriffe).

Aber mach dir nichts draus, Mathe ist in den ersten Semester wirklich sehr, sehr hart, weil man aus dem gemütlichen Matheunterricht der Schule in die harte Matherealität der Uniwelt geworfen wird. Kein Wunder, dass man da am Anfang so gut wie nix versteht. Setz dich mit Kommilitonen zusammen, lernt, lernt, lernt... das wird schon.

Hallo, ich weiß dein Post ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft dir oder anderen meine Antwort noch.

Ich studiere Mathe auf Lehramt für Berufskolleg in Dortmund und habe einige Kurse sowohl mit den Gym/Ge Mathestudierenden zusammen als auch mit denen, die Mathe für Haupt- und Realschule studieren. Die Kurse für Haupt- und Realschule sind deutlich einfacher! Es ist viel weniger Fachmathematik und dafür super viel Mathedidaktik. Das ist nicht nur einfacher, sondern tatsächlich auch sehr interessant und soweit ich das bisher beurteilen kann auch sehr sinnvoll, zb. weil neben den mathematischen Inhalten auch die Herangehensweise im Unterricht oder typische Fehler, die von den SuS häufig gemacht werden, besprochen werden.

Ich hoffe das konnte dir helfen! LG

Mathe für Gymnasien machst Du auf jeden Fall bei den Leuten der mathematischen Fakultät. Bei Sek. I ist das nicht unbedingt so. Oft ist das einfach in die Erziehungswissenschaftliche Fakultät integriert, besonders dann, wenn das früher mal PHs waren. Kann aber überall anders sein.