Doktorarbeit nach Lehramtsstudium?

6 Antworten

Wenn Du einen DoktorVater findest!

Schwierig!

Sowas machen in der Regel nur Studenten, die Pädagogik ausschliesslich studieren. Aber Du hättest mit einem Prädikatsexamen (Mindestnote "befr.") ein Recht auf Promotion, auch als Lehramtsabsolvent. Die Profs. wßrden das vermutlich nur gut finden, wenn Du in Pädagogik durch herausragende Leistungen aufgefallen wärest.

Ich hatte in meinem BWL-Studium in Controlling gute Leistungen und mir wurde das von Seiten des Lehrstuhls angeboten. Aber was soll ich damit? Dann mßsste man sich mindestens zwei Jahre lang als Assistent am Lehrstuhl herumschlagen und auch noch fßr einen Hungerlohn fßr den verehrten Herrn Professor Lehrveranstaltungen abhalten, wenn nicht gar dessen Täschlein tragen. Danach kÜnnte man entweder versuchen zu Habilitieren oder aber 5 Jährchen irgendwo arbeiten, um sich danach fßr eine FH-Professur zu bewerben, die aber mies bezahlt wird. Da lachen ja die Hßhner! Wer's schÜn findet! LOL

mayamalibu883
Fragesteller

Naja ich interessiere mich extrem fßr Pädagogik. War heute in der Buchhandlung in der Pädagogikabteilung und hätte mich totkaufen kÜnnen, LOL. MÜchte allerdings später unterrichten. Und warum dann nicht Pädagogik unterrichten? Und das noch mit Doktortitel bzw Professur, und wenn ich darauf keine Lust mehr habe kann ich trotzdem an einer Grundschule weiterhin unterrichten, und da ich vorher die Erzieherausbildung mache.. Perfect in every way!

Kristall08  09.12.2019, 21:44
@mayamalibu883

Du warst in einer Buchhandlung? 🙄

Das ist ja schÜn, dass dir die Titel dort gefallen haben. Ich bezweifle nur, dass du vieles davon in einer Universitätsbibliothek wiederfinden wßrdest.

mayamalibu883
Fragesteller
@Kristall08

Warum?

ja bin heute in der Stadt gewesen und war dann auch bei Decius, die Bücher klangen so interessant ich wollte gleich alle kaufen 😅nur sehr teuer

spanferkel14  13.12.2019, 12:36
@Kristall08

In der Buchhandlung kann man vielleicht auch solche Titel kaufen wie "Doktor der Blauäugigkeit".

Wenn du einen Betreuer dafĂźr findest, sicher. Ob dich das beruflich weiterbringt, steht auf einem anderen Blatt.

mayamalibu883
Fragesteller

Ich mĂśchte den Doktortitel und als Dozent in einer Uni unterrichten...

Jerne79  09.12.2019, 20:43
@mayamalibu883

Vorschlag: Studier doch erstmal. Und dann schau, wie es läuft und ob du tatsächlich in den Unibetrieb willst. Der ist nämlich nicht nur nett Lehre und a bisserl eigene Forschung, sondern inzwischen mit viel Mist behaftet, an dem die meisten wenig Freude haben. Evaluationen, Drittmittelbeschaffung, inzwischen auch Gespräche mit den Eltern schlecht benoteter Studenten...