Frage von cacaulusoy23, 57

Wie sieht Sachkunde im Lehramtsstudium aus?

Ich möchte demnächst in Paderborn Grundschullehramt studieren und weiß noch nicht genau, was ich als 3. Fach nehmen soll. Ich schwanke zwischen Englisch und Sachkunde. Englisch finde ich leicht abschreckend, weil das Studium dann auf Englisch wäre, ich stehe in Englisch auf 2. Bei Sachkunde weiß ich nicht wie komplex die Fächer Biologie etc. behandelt werden. Chemie und Physik hatte ich lange nicht mehr und in Bio stehe ich auf 4- und habe deswegen Angst nicht mithalten zu können. Hat jemand Erfahrung/Ahnung wie die Fächer Englisch und Sachkunde im Lehramtsstudium aussehen?

Antwort
von Kimmay, 26

Schau dir doch einfach mal den Studienverlaufsplan einer Uni an. Dort steht immer ganz genau drinnen, wie ein Modul heißt, was dort behandelt wird und was man nach dem Modul gelernt haben sollte.
Außerdem steht da drinnen, ob es dazu (Pro-)Seminare, Turorien oder Exkursionen gibt, und ob man eine Klausur/Hausarbeit etc schreibt.

Antwort
von Jonas711, 40

Falls du Facebook hast, stell die Frage doch mal hier: https://www.facebook.com/groups/paderborneruni/?fref=ts oder gleich in den entsprechnenden Grundschullehramtsgruppen. Bin mir sicher, dass dir da jemand was zu erzählen kann.

Antwort
von l3375p34k1n6, 39

In Sachkunde werden verschiedene Themen aus Biologie, Physik und Chemie oberflächlich behandelt. Wert wird hier vor allem auf die Didaktik, also die Vermittlung des Lehrstoffs gelegt. Somit solltest du keine Angst haben, dass du ständig irgendwelche physischen Gesetze beweisen sollst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community