Fächer für Grundschullehramt?

2 Antworten

Der Aufbau des Grundschullehramts in Siegen ist folgender:

Man muss die Bereiche mathematische und sprachliche Grundbildung verpflichtend belegen, daneben noch die Bildungswissenschaften, und sucht sich dann noch ein ergänzendes Studienfach aus. In deinem Falle also Sachkunde.

Die Wege auf den Uni-Seiten sind etwas verworren, aber wenn du auf dieser Seite (http://www.uni-siegen.de/zlb/studium/bama/mein-studium/?lang=de) die Schulform und anschließend das Vertiefungsfach wählst, kommst du in einen Bereich wo du dir auch die Modulinhalte anschauen kannst. Du wirst feststellen, dass die Mathematik innerhalb der mathematischen Grundbildung eher rudimentär ist (http://www.uni-siegen.de/zlb/studium/bama/downloads/mhb/gs/mhb_mathematik-ma.pdf).

Die Auswahl an Fächern für das Grundschullehramt ist nicht sehr groß, da es hier ja noch um die grundlegenden Kenntnisse geht.

PeterM124
Fragesteller

Das würde ja heißen, dass man das ohne Wartezeit und mit einem "schlechteren" Abischnitt studieren kann o:

Ansegisel  26.04.2017, 10:38
@PeterM124

Im Prinzip ja, aber da die mathematische Grundbildung offenbar immer noch zulassungsbeschränkt ist, diese aber verpflichtend zu belegen ist, hat man hier ja automatisch eine Grenze drin.

PeterM124
Fragesteller

Ist sie das? Bin am Handy und kann die Tabelle leider nicht vollständig sehen... Bei der Uni Gießen kann ich aber gar nicht die Grundbildungen finden; diese müssten dann auch frei sein...?

Ansegisel  26.04.2017, 11:02
@PeterM124

An der Uni in Gießen heißen die Fächer einfach Deutsch und Mathematik, diese sind dort aber auch verpflichtend.

https://www.uni-giessen.de/studium/studienangebot/lehramt/l1

In Gießen liegt der NC zudem nicht auf den einzelnen Teilfächern, sondern auf dem kompletten Lehramtsstudiengang für Grundschule.

https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/portal/nc-oertlich/nc-oertlich-WiSe/WS2016_17

Ich würde aber vorschlagen, dass du dich mal in Ruhe an den Rechner setzt und dir das alles mal anschaust. Die Infos sind ja relativ leicht zu finden (ich such die ja auch nur raus) und wenn dann noch Fragen sind, solltest du dich an die Studienberatung direkt wenden. Da bekommst bestimmt noch ein bisschen mehr Hintergrund, als ich dir hier liefern kann.

Alles Gute!

Pädagogik , Methodik , Didaktik , Kinderpsychologie, Planung von Elternabenden braucht es da ;  kein Mathematikstudium , kein Musikstudium etc !