GRUNDSCHULLEHRAMT NC FREI STUDIEREN?

3 Antworten

Bedenke, dass Lehramtsstudiengänge in jedem Bundesland unterschiedlich gestaltet sind; mit den Fächern Deutsch und Erdkunde/Sachkunde würdest du in NRW keine Einstellung in den Schuldienst erhalten, weil dort das Fach Mathematik erforderlich ist !

Das wird schwierig. Schau dich doch vllt mal an ostdeutschen Hochschulen um. Dort sind die NCs oft niedriger. Bedenke aber auch, dass nach dem Studium ein Bundeslandswechsel nicht immer ganz einfach ist. Also wenn du jetzt schon weißt, dass du dein Leben lang z.B. in Niedersachsen wohnen und arbeiten willst, dann solltest du eher versuchen, an eine niedersächsische Uni zu kommen. Wenn NRW für dich in Frage kommt, kannst du dich auch an der Uni Bielefeld zum Sommersemester bewerben. Im SoSe sind die NCs meist niedriger (allerdings bieten kaum Unis das an. Die Uni Bielefeld ist die einzige, die ich kenne). Allerdings sind in Bielefeld Mathe und Deutsch Pflicht.

Meines Wissens gibt es in Deutschland aktuell keine Uni ohne NC für ein Lehramt an Grundschulen. Vielleicht findest du ja Infos auf grundschullehramt.info .