Grundschullehramt in NRW mit 2,9 Abinote und 6 WS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der nc, wie in deiner frage steht, bei 2,9 liegt, dann kommst du mit einer 2,9 wahrscheinlich auch im nächsten Semester rein. Wenn er allerdings bei 2,6 liegt, wie du in der Beschreibung schreibst, dann musst du in der Spalte der wartesemester gucken, wie viele da meistens verlangt werden. Waren es die letzten Jahre 6 oder weniger hast du für nächstes Semester gute Chancen einen Platz zu bekommen, waren es aber meistens über 6 Semester müsstest du Glück haben, dass es diesesmal anders ist.

Wenn du dich bei mehreren Unis bewirbst, dann schätze ich deine Chancen durch die Wartezeit recht gut ein. Ich habe mal kurz an ein paar Unis in NRW geguckt und da liegt die Zahl der Wartesemester für Grundschullehramt meist bei 4-6. Bei einigen Unis hättest du auch noch die Möglichkeit über das Losverfahren reinzukommen.

Milena1311
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, darf ich fragen bei welchen Unis in NRW du nachgeschaut hattest?

LG

Drachenfuchs  24.03.2021, 13:18
@Milena1311

Klar, ich schreibe mal auch dazu, ob du zugelassen worden wärst (im letzten Wintersemester)

Duisburg => knapp nicht zugelassen (aber GS Englisch)

TU Dortmund => zugelassen

Bielefeld => knapp zugelassen

Milena1311
Fragesteller
@Drachenfuchs

@Drachenfuchs, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wie hast du das denn berechnen können?

Drachenfuchs  24.03.2021, 19:23
@Milena1311

Schau einfach in den alten Zulassungstabellen. Da steht dann immer wie viele Wartesemester der letzte noch Zugelassene hatte und welche Note er hatte.

Wenn da z.B. steht: 4WS, 2.6. Dann wärst du angenommen worden, denn du hast mehr als 4 Wartesemester.

Wenn da steht: 6WS, 2.6. Dann wärst du nicht zugelassen worden, denn du hast zwar 6 Wartesemester aber keine 2.6 oder besser als Durchschnitt.

Das kam man im Voraus nie sagen, weil sich diese Werte immer erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens ergeben. In Münster sind alle Bewerber für GS-Lehramt Mathematik zugelassen worden.

Du hast im Übrigen keinen NC, sondern einen Abiturdurchschnitt.