1,1 Chance auf Medizinstudium in Regensburg?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie hoch der NC ist und letztlich auch, ob du ein bisschen Glück hast.

Was bedeutet der NC?

Bsp.: Es gibt 20 Studienplätze, und der Bewerber, der nach Abschlussnote auf Platz 1 steht, hat ein Abi mit 1,5. Der Bewerber, der nach Abschlussnote auf Platz 20 ist, hat ein Abi mit 1,8. Dann liegt der NC bei 1,8.

Aus diesem Beispiel ist also ersichtlich, dass die Höhe des NC sowohl von der Anzahl der Studienplätze abhängt (je mehr, desto besser), als auch von der Anzahl der Bewerber (je weniger, desto besser), als auch von den Abschlussnoten der Bewerber. Wenn sich nur Bewerber mit Abischnitten von 2,0 oder schlechter bewerben, dann liegt der NC halt bei irgendwas über 2,0.

Deshalb kann dir hier niemand verlässlich sagen, ob die Chance auf einen Studienplatz in Würzburg oder Regensburg höher ist. Dafür bräuchte derjenige nämlich eine Kristallkugel.

Was ich dir sagen kann:

Für das hochschulinterne Auswahlverfahren, über das 60% der Studienplätze vergeben werden, bringt ein gutes TMS-Ergebnis auf jeden Fall einen ordentlichen Push. Du hast zwar schon ein sehr gutes Abi, aber durch ein gutes TMS-Ergebnis kannst du die Abi-Note nochmal aufwerten. In Regensburg zum Beispiel verbessert ein sehr gutes Ergebnis die Abi-Note rechnerisch um 0,8 Punkte.

Und: Augsburg ist gerade erst dabei, eine medizinische Fakultät aufzubauen. Zwar ist der Studienstart für 2019/20 angedacht, aber da würde ich noch nicht drauf wetten.

In Bayern gibt es außerdem medizinische Fakultäten in München und Erlangen.

Die aktuellen NCs für das vergangene Wintersemster sind zwar noch nicht draußen, aber Regensburg ist traditionell einer der Standorte mit einem knackigen 1,0er NC, der durch Boni im AdH wie den TMS auch mal schnell Richtung 0,9 rutscht.

Von daher würde ich sagen, dass die Chancen da nicht unbedingt rosig sind.

Aber 2019/20 könnte schon eine neue Gewichtung im Bewerbungsverfahren gültig sein, da bis dahin das Auswahlverfahren der Unis umgestellt wird. Allerdings ist es noch nicht klar, wie das aussehen wird. Die Quote von 20% Abiturbesten wird erhalten bleiben, die Wartezeitquote wird abgeschafft und "eignungsbasierte Kriterien" werden stärker gewichtet.

Aktuell würde ich dir empfehlen, einen studienbezogenen Bundesfreiwilligendienst zu machen (bringt momentan in Regensburg 0,1 im AdH) und den TMS. Dann könnte es im WS 19/20 mit den 0,9 klappen...

Aber am besten erkundigst du dich jetzt schon mal bei der Studienberatung dort und schaust, was sie dir da empfehlen.

In Würzburg sind deine Chancen wenn überhaupt dann nur geringfügig besser, weil dort die Grenze im AdH zuletzt etwas höher lag, nämlich bei 1,0. Aber bei so knappen Unterschieden, muss man realistischerweise von praktisch gleichen Chancen sprechen. Augsburg kann man augenblicklich noch nicht einschätzen.

Beste Grüße und viel Erfolg!