Wann sollte ich den TMS schreiben?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert den TMS zu schreiben bzw zu planen, dass man teilnimmt, weil du erst dann abschätzen kannst, ob dein Abischnitt für die Bestenquote reicht, wenn du deine finale Punktzahl weißt.

Die Auswahlgrenzen findest du bei Hochschulstart. Bei der Bewerbung wird dein Abi zunächst mit den Bewerbern deines Bundeslandes verglichen. In welchen BL das Abi als "einfacher" gilt, wird dabei nicht gewertet. Es entscheidet allein die Konkurrenzsituation. Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Beispiel: Das Abi in Hessen soll deutlich einfacher sein als in Bayern. Wenn in Hessen kaum jemand Medizin studieren möchte, könnte sich auch eine Auswahlgrenze von 3,5 in der Bestenquote ergeben. Wenn in Bayern hingegen fast alle Medizin studieren wollen, wird man selbst unter den Abiturienten mit einer 1,0 eine Auswahl treffen müssen und auf die genaue Punktzahl im Abi achten müssen.

Sollte dein Abi nicht für die Bestenquote reichen, wirst du am TMS zumindest teilnehmen müssen. Wenn du knapp an der Bestenquote gescheitert bist, reicht es idR aus, wenn dein TMS-Ergebnis "nur" durchschnittlich ausfällt. Beachte bitte, dass dein TMS-Ergebnis deinen erreichten Rangwert im Vergleich zu den anderen Testteilnehmern (d.h. wie gut du im Vergleich zu den anderen Teilnehmern warst) angibt. Wenn am TMS primär die besten Abiturienten teilnehmen, ist ein durchschnittliches Ergebnis immer noch super!

Gib dennoch natürlich alles und versuche dich möglichst gut vorzubereiten. Du musst stets damit rechnen, dass nicht alles optimal läuft und dein Abi nicht so wie gewünscht ausfällt.

Der ideale Testzeitpunkt existiert kaum und richtet sich eher nach deinen Vorlieben. Ich würde es nicht empfehlen, schon in der 11. Klasse teilzunehmen, weil du dann mit deutlich älteren Teilnehmern konkurrierst, die dir einiges voraus haben.

Neu ist, dass der TMS einmalig wiederholt werden darf. Wenn du es dir zutraust, würde ich daher vermutlich in der 12. Klasse teilnehmen, auch wenn die Testzeitpunkte eher suboptimal liegen. Primär musst du dich dennoch auf dein Abi konzentrieren und dafür sorgen, dass die TMS-Vorbereitung deinen Abischnitt nicht gefährdet. Wenn du knapp an der Bestenquote scheiterst, reicht schließlich auch ein "durchschnittliches" Ergebnis. Und wenn alles schief geht, darfst du den TMS einmalig wiederholen :)

Hast du dir auch den Ham-Nat angesehen? Dieser findet jährlich im März statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
VeNoM001
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wohne in Thüringen, will aber in Köln/Bonn studieren. Wenn ich den TMS schreiben würde, würde ich ihn diesen November, also am Anfang der 12. Klasse schreiben. Den Test im Frühling zu schreiben traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich zwar gut in der Schule bin, aber dafür eben viel lernen und arbeiten muss. Der Test wäre dann sozusagen unnötig und sogar negativ, wenn ich deshalb weder ordentlich fürs Abi noch für den TMS selbst lernen könnte. Deshalb stehen mir als Optionen nur dieses Jahr November oder der nächste November nach dem Abi zu.
Aber vielen Dank nochmal dafür, dass du mich über die „Bewertung“ aufgeklärt hast. Ich habe tatsächlich eine Person kennengelernt, die letztes Jahr mit 1,2 (ebenfalls aus Thüringen) über die Abibestenquote ins Medizinstudium kam

Johannax32  19.06.2022, 17:20
@VeNoM001

https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/dosv/nc/ws21-22/nc-humanmedizin_21-22.pdf

Zum letzten Wintersemester hättest du mit einem Schnitt von 1,2 leider nirgendwo einen Platz über die Bestenquote erhalten. Die Auswahlgrenze lag bei 1,0. Vielleicht hast du etwas falsch verstanden?

Das ist aber auch nicht schlimm. Es gibt ein paar Universitäten, die in einer Unterquote des AdH weder den TMS noch den Ham-Nat werten und recht günstige Bedingungen für Neuabiturienten bieten:

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe22-23/adh/index.html

  • Bielefeld
  • Greifswald (die Vorauswahl für die Auswahlgespräche wird v.a. anhand des Abischnitts getroffen)
  • ggf. Magdeburg

Alternativ gibt es Unis, die in Unterquoten den TMS recht schwach bepunkten und ebenfalls günstig für Neuabiturienten sind:

  • Aachen
  • Jena
  • Saarbrücken