Wie viel rückt man auf beim AdH (Medizinstudium, Hochschulstart)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

generell lässt es sich schwer vorhersagen, wie viele Bewerber vor einem ausscheiden.

Wird es in den nächsten Tagen besser (und schneller) oder habe ich keine Chance mehr?

Die Veränderungen sind in den ersten Tagen in aller Regel am größten - danach geht es meist deutlich langsamer weiter, bis zum Ende des Zulassungsverfahrens.

Gerade im Sommersemester mit einem nochmals ungünstigeren Verhältnis zwischen "Angebot und Nachfrage" ist die Dynamik doch eher beschränkt.

Eine Woche abwarten würde ich definitiv empfehlen - die Chancen würde ich jetzt weder als überragend, noch als "nicht vorhanden" einschätzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
leyla261
Fragesteller

Naja gestern war der zweite Tag und es sind 20 ausgeschieden. Wenn es langsamer weitergeht, (sprich: heute nur 5, und danach nur 1-2), dann klingt das nicht so prickelnd. Ich dachte eher dass in den ersten 3-4 Tagen mehrere ausscheiden und nicht direkt am zweiten Tag schon NUR 20:(

SaniOnTheRoad  05.02.2023, 12:00
@leyla261

Man sollte es eher als allgemeinen Trend sehen und nicht streng monoton. Es ist durchaus möglich, dass noch entsprechend viele "abspringen", wenn ein besseres Angebot möglich ist.

Gute hundert Rangplätze sind durchaus noch in einem Bereich, wo man einfach abwarten kann (und muss) - die Woche Geduld ist da sinnvoll und notwendig, auch wenn's schwer fällt 😉

leyla261
Fragesteller

Update: Wurde angenommen an meiner Wunschuni:)

ja gibt noch bisl hoffnung aber zum ende hin werden es immer weniger schritte.

In Medizin ist die chance aber höher, dass noch ne Menge ausscheiden weil sich angehende Mediziner ja für 10+ Unis in Medizin gleichzeitig bewerben.

vielleicht vielleicht wirds was. wenn dein nc passt kannst du es dir theoretisch denken. viel glück

leyla261
Fragesteller

Im AdH wird die Abiturnote und noch ein zusätzliches Kriterium gewertet (TMS). Hoffe ich komme mit meinen Werten rein! Mal sehen, es ist ja erst der zweite Tag:) Danke!