Medizin-Bewerbung: Koordiniertes Nachrücken sinnvoll? Chancen?

2 Antworten

Es muss auch nicht die Charite sein..

Im Nachrücken gilt übrigens wo du als erstes ein Angenot bekommst, also wenn du woanders vor der Charité im Nachrücken reinkommst, gehst du dahin und hast keinerlei Auswahl mehr.

Meine Empfehlung nimm ein anderes Angebot an und versuche, wenn du unbedingt zur Charite willst, es mit Tauschen. Da sind die Partner zwar auch rar, aber es gibt Menschen, die lieber woanders als in Berlin studieren wollen.

Hi,

Wie viele Plätze werden ca. über das Nachrücken vergeben? Wie viele Bewerbungen werden ungefähr noch während der Portalsperre ausscheiden?

Das ist derart variabel, dass man hier keine pauschale Aussage treffen kann.

Man muss sich vor Augen führen, was das koordinierte Nachrücken ist: eine Restplatzvergabe.

In derart beliebten Studiengängen wie Medizin springen erwartungsgemäß eher wenige Bewerber nach Erhalt einer Zusage ab. Dazu kommt: es gibt einfach ziemlich viele Bewerber, die ihre Chance für das koordinierte Nachrücken nutzen wollen.

Kurz vor Ende des Zulassungsverfahrens tut sich meist nicht mehr viel, was die Bewerbungen angeht - ich würde nicht darauf bauen, dass an einer tendenziell eher beliebten Uni jetzt noch 16 Leute abspringen. Persönliche Meinung.

Lohnt es sich ein anderes Medizin-Angebot vor der Portalsperre (21. Feb 24:00) aktiv abzulehnen, damit dann kein Zulassungsangebot vorliegt, sodass ich dann bei der Charité am Nachrücken teilnehmen kann?

Lohnt es sich, 10.000 Euro bar auf die Hand abzulehnen, weil man auch um den Lotto-Jackpot spielen könnte?

Man sollte schon eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen - einen sicheren Studienplatz abzulehnen in der Hoffnung, eine vergleichsweise geringe Chance auf einen anderen Studienplatz zu haben, empfinde ich als keine kluge Wahl.

Die Chancen, am Ende gar nichts zu haben, sind wesentlich größer als die Chancen auf den Wunschstudienplatz.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Belotan
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Erklärung!

Wie sieht es erstmal während der Portalsperre aus? Werden die Angebote zu Beginn oder zum Ende der Portalsperre umgewandelt? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es unter den 16 Menschen, die einen höheren Rang haben als ich, Leute sind, die ein anderes Angebot, was sie bereits erhalten haben, höher als die Charité priorisiert haben und zu Beginn der Portalsperre auch dort keinen Platz bei der Charité erhalten haben. Dadurch wäre es ja rechnerisch so als seien sie ausgeschieden. Gibt es da nicht also doch nochmal einen „Schwung“?