Grundschullehramt ohne Mathe?

1 Antwort

Als Grundschullehrer kannst du dich im Studium und in der Referendarzeit auf bestimmte Fächer spezialisieren. In der beruflichen Tätigkeit musst du aber in der Grundschule im Prinzip alle Fächer unterrichten (mit Ausnahme der Fächer, für die man eine Zusatzqualifikation braucht, z.B. Religion, Englisch, Schwimmen).

Was den Mathematikstoff in der Grundschule angeht, das wirst du ja wohl mit deinen Vorkenntnissen in Mathe bis zum Abitur schaffen!

Und Methodik und Didaktik des Faches hast du entweder im Studium oder du kannst es dir mit der Basis davon in anderen Fächern aneignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MvG180
Fragesteller

Danke! Ich habe nochmal recherchiert und bin auf die Elementarmathematik für das Grundschullehramt gestoßen: Wäre dies der "einzige" Studiengang für die Mathematik den ich benötige? Wenn ja, ist doch alles nur halb so schlimm, denn das ist machbar :)

Nadelwald75  04.11.2018, 12:40
@MvG180

Das kannst du ja während des Studiums besuchen, auch ohne darin eine Prüfung abzulegen.