Wie schwer ist ein Mathestudium?

8 Antworten

Ich hab kein Mathe studiert, aber würde behaupten, dass mein Studiengang (Informatik) mit den höchsten Mathematik-Anteil hat. Dass dir Schulwissen fehlt würde ich als relativ irrelevant einstufen, solange dir grundlegendes bekannt ist (Potenzgesetze etc.). Wie hier einige zurecht behaupten, besteht das Studium größtenteils (aber nicht nur) aus Beweisen, Herleitungen und vor allem abstraktem logischen Denken. Das sollten also definitiv Dinge sein, die dir liegen, ansonsten kann das ganze schon schwer werden. Nichts gegen ein BWL Studium, aber die Mathe Note dort ist eher von geringerer Bedeutung, da das Niveau in einem Mathestudium ein ganz anderes ist (nur auf die Mathematik bezogen!).

Rotfuchs716  19.04.2022, 15:09

Bei Informatik ist nicht wirklich viel Mathe! Ich hab selber Informatik studiert und das einzige da im Bereich Mathematik angeboten wurde waren Algebra sowie Statistik- und Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Ich vermute daher das sonstige Gebiete der Mathematik in der Informatik nicht oder wenig genutzt werden.

GrakaVII  19.04.2022, 16:44
@Rotfuchs716

Ich hab theoretische Informatik studiert und hatte überwiegend mathelastige Vorlesungen. Darf ich fragen, an welcher Uni du studiert hast und sprichst du hier nur vom Bachelor oder auch vom Master?

Rotfuchs716  19.04.2022, 18:38
@GrakaVII

Ich war an der Universität Tours in Frankreich. Es gab dort in Informatik nur einen Undergraduate Studiengang vor der Bologna Reform mit Bachelor und Master

GrakaVII  19.04.2022, 23:04
@Rotfuchs716

Ok, dann kann man das wohl nicht ganz mit einem ganzen Bachelor-/Masterstudium in DE vergleichen. Pauschal zu sagen, dass Informatikstudiengänge nicht viel Mathe enthalten ist einfach nicht zutreffend.

Rotfuchs716  19.04.2022, 23:50
@GrakaVII

Mir war allerdings bei den Programmierarbeiten nicht aufgefallen, dass man dazu nennenswert was an Mathe bräuchte. Auch bei Systemanalyse scheint das nur sekundär relevant. Wo also soll weitere Mathe bei der Informatik eingesetzt werden?

Die Schulmathematik wirst du kaum anwenden können im Studium. Im Studium rechnet man viel abstrakter und man muss die Zusammenhänge verstehen. Wenn ich mir deine Laufbahn ansehe, dann denke ich, dass du eines kannst ;) Wenn dir Mathematik Spaß macht, dann würde ich ein Mathematikstudium versuchen.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathestudium ist weniger rechnen sondern mehr verstehen. Du erfährst, warum Bruchrechnung so funktioniert, wie sie funktoniert oder warum ein Integral ein Integral ist, und das mitunter mit seitenweise Termen, die zur Herleitung dienen. Wenn viel logisches denken und lernen abstrakter Strukturen dir Spaß macht und kein Problem darstellt, sollte Mathe klappen, aber schau dir online mal ein Video einer Mathevorlesung an, um ein Gefühl zu bekommen.

Die Schulmathematik brauchst du im Mathe-Studium kaum. Mit Wirtschaftsmathe hat es auch nicht viel zu tun. Eher mehr mit abstraktem Denken und Beweisen statt Rechnungen.

Eine Standardfrage im 1. Semester (Analysis): https://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=102097&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

Eine Standardfrage im 2. Semester (Lineare Algebra): https://www.mathelounge.de/340633/zeigen-sie-dass-eine-norm-ist-x-y-y-y-x

Eine Standardfrage im 3. Semester (Analysis): https://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=164928&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

Ein paar Standardbeweise im 4. Semester (Statistik): https://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1673&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ein wirkliches Mathe-Studium (Uni) soll ganz anders sein als Schul- oder Wirtschaftsmathematik - viel, sehr viel abstrakter. Da geht es z.B. nicht um Funktionen berechnen, sondern um die Frage, was überhaupt eine Funktion ist.

Manchen, die mit Schulmathematik nicht so ganz klar kamen, fällt das leichter. Anderen umso schwerer. Ich weiß dies aber nur vom Hören-Sagen, habe nicht selbst Mathe studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"