informatikstudium ohne mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, ein Informatikstudium passt nicht zu dir. Es geht sehr viel um formale Beweise, Algorithmen etc, das ist alles reine Mathematik.

Und um das nochmal klarzustellen: Du lernst im Informatikstudium keine Programmiersprachen! Zumindest kaum. Wenn, dann musst du dir die selbst beibringen. Es geht eher so darum, was ist Objektorientierung, welche objektorientierten Sprachen gibt es. Fertig. Ob du Java kannst oder nicht interessiert dort keinen (im Prinzip... es wird dir natürlich helfen).

Ich würde dir entweder ein Fachhochschul-Studium oder eine Ausbildung Anwendungsentwicklung empfehlen. Da lernst du wie man Sachen implementiert und auch die Theorie hinter der Programmierung, aber halt nicht so abstrakt wie auf der Uni.

Ich besuche eine technische Hochschule, also keine Uni - habe aber nun trotzdem im Vorlesungsverzeichnis nachgesehen. In den ersten zwei Jahren haben die Informatikstudenten bei uns fast nur Mathe, und zwar eigentlich durchgehen dieselben Fächer mit denselben Dozenten, die auch die Mathematik- und Physikstudenten haben. Also "richtige" Mathe, nichts Vereinfachtes für Informatiker oder so. Ohne Mathe würde das also bei uns zumindest ganz sicher nicht klappen und ich vermute, dass es an den Unis nicht anders ist.

Ne sorry, ich studiere selbst in der Richtung und Informatik ohne Mathe geht nicht! Allerdings wird der Mathe-Stoff im Studium nicht mehr viel mehr, es ist halt wichtig, dass du alle Grundlagen beherrschst. Es gibt in jedem Studium Fächer, die nur zum aussortieren dienen, also um die "schlechten" Studenten rauszuwerfen, aber normalerweiße sind das dann auch Fächer, die wirklich essentiell für den Studiengang sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir an der Mathematik scheitern wird, wenn du unbedingt Informatik studieren willst... Informiere dich doch mal bei der Hochschule, LG Andi

Info ohne Mathe geht rein gar nicht!

Wie es aktuell bei den Bacherlo-Studiengängen ist kann ich dir nicht sagen. darüber kannst du dich aber informieren, wenn du mal nach "Bachelor of Science, Informatik" suchst.

Aber damals als ich Mathe studiert habe. Mussden die Informatiker mehrere vorlesungen "höhere Mathematik" im Grundstudium machen.

Nein, gibs nicht, Mathe ist immer Bestandteil.