Ausbildung als Fachinformatiker, welche Richtung für Webentwicklung und allgemein Programmieren lernen wie z.B. Software etc.?

Ich habe nun genug Antworten, vielen Dank an alle - ich habe mir nun ein Bild machen können

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Fachinformatiker-Ausbildungen und das Grundstudium in Informatik sind eher nicht auf Webentwicklung ausgelegt. Und als Mediengestalter lernst du eher Webdesign und keine Entwicklung. Spezialisieren tust du dich eigentlich eher nach der Ausbildung oder nach dem Studium. Wenn du auf Vermittlung von Fachwissen und Praxis aus bist, dann ist eine Ausbildung sinnvoll. Wenn du auf theoretische Konzepte, Fachwissen und ich Praxis aus bist, dann eher ein Studium. Ausbildung gliedert sich ja schon in Berufspraxis und Schule. Ein Studium nebenher ist denke ich nicht möglich. Und wenn es doch geht, ist es wegen Zeitknappheit praktisch nicht umsetzbar.

grtgrt  17.05.2023, 14:50

Und: Ein Ausbildungsabschluss in Fachinformatik wird dir ganz sicher keinerlei Studium verkürzen. Dennoch kann deine Chance, im Studium erfolgreich zu sein, nach Ausbildungsabschluss größer sein als zuvor.

grtgrt  17.05.2023, 15:12
@grtgrt

Als Mitarbeiter in Web-Entwicklungsprojekten wird meist nur akzeptiert, wer entweder studiert oder ein sog. "Boot Camp" durchlaufen hat (man muss sich darunter einen mehrere Monate dauernden Fernkurs vorstellen, in dem man auf eigen Kosten die Grundlagen von Web-Programmierung erlernen und einüben kann: Guter Anbieter hierzu könnte sein: https://de.trustpilot.com/review/developerakademie.com

Da die meisten Fragen bereits beantwortet sind, nur zu 4.

Möglicherweise bist du mit einer FIAE Ausbildung eher fertig als andere ohne Vorkenntnisse. Eine offizielle Verkürzung (so wie man eine Ausbildung auf Antrag verkürzen kann) ist das aber nicht. Du wirst deine Prüfungen und Scheine genauso machen müssen wie alle anderen auch. Vielleicht bekommst du einen Programmierkurs erlassen, ansonsten wird da aber nicht viel zu reißen sein.

  1. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Dort kannst du einen Job richtung Web annehmen, wirst aber vermutlich in der Schule Java oder eine andere Programmiersprache lernen.
  2. Beides. Durch die Ausbildung wirst du auf jeden Fall viel mehr echte Praxis sammlen. Beides wird sich lohnen. Sogar beides nacheinander.
  3. Hmm ... Eventuell Abends studieren nach Schule oder Arbeit, aber ich würde es nacheinander machen.
  4. Keine Ahnung, ich vermute nicht, aber keine Ahnung.
  5. Dass das Unternehmen das anbietet, was du machen willst