Ist programmieren lernen schwer?

Was müsste man alles als Anfänger lernen? Welche Bücher? Welche Programme?

6 Antworten

Also für den Anfang würde ich dir Empfehlen erstmal Python zu lernen, weil das eine der leichtesten Sprachen ist. Am Anfang wird es dir vielleicht schwer fallen diese zu verstehen aber wenn du sie irgendwann drauf hast werden dir die restlichen Sprachen viel leichter fallen. Ich habe programmieren zum Beispiel komplett online gelernt. Es gibt viele gute online Kurse wie zum Beispiel programmieren-starten.de. Um programmieren zu lernen ist eine Ausbildung nicht notwendig, aber Berufserfahrung sammeln schadet natürlich nicht, vor allem wenn man später nach einem festen job platz sucht. Es ist aber sicher, das du dennoch motiviert sein musst um zu programmieren, da dich manchmal selbst die unnötigsten Rechtschreibfehler tagelange Arbeit an Fehlersuche kosten kann. Das Gefühl am Ende ist jedoch unbeschreiblich, wenn du dein Programm endlich perfekt beendet hast! Also nicht aufgeben ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Was wissen sollte, wer lenen möche zu programmieren

Bitte lies:

oder

C# ist eine sehr durchdachte, dem Stand der Technik entsprechende Programmiersprache, mit der sich viel machen lässt. Seine Bedeutung wächst ständig, da das ihm vergleichbare Java (nach dessen Vorbild C# entstand) durch Oracle nur noch auf Sparflamme fortentwickelt wird - widerwillig also.

Derzeit bester Weg, als Anfänger C# zu erlernen, scheint mir folgendes Buch zu sein:

Die meisten erfolgreichen Programmierer haben ein gewisses Grundtalent / mindestens eine Faszination und haben es sich selbst beigebracht oder sich schon früh auch in der Freitzeit damit beschäftigt. Nur bei einem weiß ich, dass er tatsächlich alles komplett in der Ausbildung zum Fachinformatiker gelernt hat - was natürlich möglich ist. Ist halt dann schwieriger mit den Freaks mitzuhalten.

Mit genug Faszination und Zeit geht das auch ohne Ausbildung.

Allerdings kannst du in einige "Fallen" tappen wenn du es dir selber bei bringt.

zB die Tutorial Hell, Passiert dir nicht bei einer Ausbildung, generell begleitet sie dich mehr.

Die anderen Beitragenden haben das alles gut geschildert.

Ich habe in der Schule mit Turbo Pascal angefangen. Wähend des Chemie Studiums noch C und Java selber beigebracht. Ich habe nach dem Studium eine Fortbildung zum Webdeveloper mit den Sprachen PHP, Java Script absolviert. Dann habe ich als WebDeveloper bei einer kleinen Webagentur den Berufseinstieg gefunden. Mit 18 Jahre Berufserfahrung bin ich heute Senior Programmierer bei einem mittelständischen Portalbetreiber. Bei mir war das eben ein Mix aus Berufserfahrung und Selbststudium.

Nicht zu unterschätzen ist eine gute integrierte Entwicklungsumgebung, netbeans, eclipse oder phpstorm. Das ist quasi ein Editor mit vielen Zusatzfunktionen zur Programmentwicklung. Sie zeigen dir Fehler sofort an und du musst sie nicht suchen.

Anfangen würde ich mit Java oder Python.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber