Wie/Wo kann ich programmieren lernen?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

|

Kurz zusammengefasst:

Der 2021 mit Sicherheit sinnvollste Einstieg ins Programmieren —  /M  /LB  /Spr  /L3  /fazit

|

C# ist – wer seinen vollem Umfang bedenkt – keine einfache Sprache.

Dennoch wird, wer noch nie programmiert hat, mit C# schneller als mit anderen Sprachen Programme hinbekommen, die jemand wirklich nützen (statt nur Spielbeispiel zu sein).

|

Wer noch keine Software geschrieben hat, die er auch selbst gerne nutzt, kann noch nicht programmieren. Er bildet es sich höchstens ein, kann tatsächlich aber noch nicht mehr, als hier und dort ein bisschen Code abschreiben.

Bücher, YouTube, Online-Kurse, Selbststudium...

Etwas auswählen und einfach anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Als ich angefangen habe war ich 12 und es gab nur Basic auf dem Sinclair Spectrum so habe ich damit angefangen.

Die Zeiten haben sich geändert und populär ist:

  • Java
  • Phyton
  • Unity/C#

Im Webbereich:

  • HTML5
  • Javascript
  • Node.js
  • ASP wenns was werden soll was man verkaufen kann.

Als Stütze wirf einen Blick über den Tellerrand und erforsche mehrere Sprachen.

Geh nich auf das grafische Scratch gemale ein, das vermittelt nur die Grundsäzliche Logik aber ist bald am Ende wenn es darum geht, deine Ideen zu verwirklichen.

Werden dir erst mal klar in welche Richtung es gehen soll:

  • Hobbyprorgrammieren wobei du dir Tools, Spiele und alles mögliche zusammenbastelst.
  • Du willst beruflich Fuss fassen und deine Zukunft als Programmierer bestreiten. (Es sieht nach Traumjob mit guten Gehalt aus aber es werden Uniabsolventen verheizt weil sie der Anforderungen nicht gerecht werden.
  • Du willst es einfach wissem.

Regel Nr.1 Finger in die Tastatur und Code abtippen und verstehen was passiert und auf diese weise lernen. Empfehlenswerter weise besorgst du dir Bücher aber nicht ausgerechnet C++ für Dummies sodern ein Compendium.

Java ist eine Insel hat sich bewährt aber werde dir erst mal klar in welche Richtung es gehen sollte.

Der Beruf des Programmierers besteht aus 50% Recherche, 20% Kundenbetreuung und 30% reines Quellcode schreiben und noch mal 20% für die Deadline Überstunden.

Traumjob ist es vermeintlich, mir sagte ein Techniker im Endstadium, ach wäre ich nur Förster geworden.

Es ist ein Anspruchsvoller Beruf bei dem du fast nur vor Computern sitzt und ja von Administration verschiedener Systeme einen Plan haben solltest.

Überlege ob du das Programmieren im Blut hast wenn du erst welches geleckt hast aber behalte die Füsse auf dem Boden und trenne Hobby von Beruf.

Wenn du das nicht packst droht dir ein Burnout und du kannst dir was neues suchen.

Als Programmierer wird man für sein Wissen bezahlt und fürs Denken, nicht körperlich arbeiten oder Befehle zu befolgen.

Programmieren ist ein hartes Plaster als Profi aber lukrativ aber wenn du nicht standhaft die Leistung erbringst bist du schneller ersetzt wie du bis 3 zählen kannst.

Meine Empfehlung, Phyton wenn du ein Hacker werden willst, Excel VBA mit Access und SQL wenn du vor hast in einer Firma das zu machen.

Und der Mytos ich mache mein Hobby zum Beruf ist gefährlich weil du dich überfordern könntest.

Spiele alle Dinge mal durch und endecke Spass an der Sache dann kannst du Erfolg haben.

Auch als Quereinsteiger hat man Chancen wenn man seine Erfolge vorweisen kannst.

Programmierer werden vor allem gefragt wenn sie mit einer speziellen Sparte Erfahrung haben die jetzt nicht das Programmieren betrifft sondern eben andere Erfahungen also kannst du jederzeit als Softwareentwickler anfangen wenn du dich bei etwas durch Ausbildung gut auskennst und dir das Programmieren selber beibringst.

Überlege es dir und denke an deinen Werdegang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wo du auf die Schule gehst dort, ansonsten in vhs-Kursen, von Freunden und es gibt heutzutage tausende yt-tutorials. Kannst ja mal reinschauen. Wenn das alles nichts für dich ist kannst du dich auch ohne Hilfe ransetzen, das würde ich dann mit dem Lernen einer Sprache vergleichen, die man noch nie zuvor gehört hat

lg :)

Grundsätzlich kannst du zum Beispiel mit Tutorials lernen. Mir viel das recht Schwer mich dazu zu motivieren. Ich bin dann ins Schülerrechzentrum in Dresden gegangen. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe auch sowas ähnlich. Ich hab an einem Jahreskurs fürs programmieren teilgenommen und mich dort richtig begeistert.