Leichte computer sprachen?

7 Antworten

Das hängt davon ab was du damit machen möchtest, da du mit HTML (ist nebenbei keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache) schon angefangen hast nehme ich mal an du möchtest in Richtung Webentwicklung gehen? Dann würde sich css (ebenfalls keine Programmiersprache) und danach JavaScript anbieten, mit diesen drei kannst du Webseiten programmieren.

Wenn du etwas möglichst leichtes suchst, wäre eine Scriptsprache die Wahl, am ehesten Python. Diese Sprache hat eine wahnsinnig leichte Syntax und nimmt einem ziemlich viel ab, ist also für den Einstieg gut geeignet. Du kannst mit Python viel machen, jedoch ist die Sprache extrem unperformant, und damit für manche Anwendungen sinnlos. Aber für den Einstieg reicht es allemal. Der Nachteil ist, dass du dir schwerer tust wenn du von Python auf eine andere Sprache wechselst.

Wenn du Spiele programmieren willst (kleinere kannst du auch mit Python machen, aber für große 3D-Spiele) ist C# die Sprache der Wahl, weil eine der bekanntesten Game-Engine Unity damit läuft. C# ist auch sehr gut für den Einstieg und man kann damit auch ziemlich viel machen, aber trotzdem bisschen schwieriger zu erlernen als Python. Ähnlich zu C# ist Java, damit lassen sich beispielsweise Android-Apps programmieren oder Minecraft-Plugins schreiben.

Und was das Wie angeht, würde ich an deiner Stelle mit YouTube-Videos und vlt. Webseiten anfangen, wenigstens bis du dich für eine Sprache entschieden hast. Dann kannst du dir ein Buch kaufen oder so, damit lernen viele besser...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
FANCYBATU
Fragesteller

Vielem dank!

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Naja, erster Tipp wäre mal festzustellen, dass css genau wie html keine Programmiersprache ist. C# ist für den Anfang ja eigentlich schon ganz gut. Sonst könnte ich noch Python, Java oder JavaScript empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Es ist abhängig davon, was du erreichen willst ...

Als potente Sprache mit einfacher Syntax empfehl ich gerne Python.

FANCYBATU
Fragesteller

Danke, ich werde mich erkundigen.

Ave!

Persönlich würde ich etwas in die Richtung Semi-Interpreter empfehlen um später in beide Richtungen einfacher abdriften zu können.

Da bist du mit C# schon gut beraten. Alternativ würde ich Java empfehlen.

Hat man eins von beiden gelernt, kann man das andere ohne viel Aufwand auch.

Hier ist auch die Verständnisschwelle zu Scriptsprachen wie JavaScript und Python nicht groß.

C++ ist mit einiger Anstrengung auch möglich.

Auf jeden Fall besser als wenn man mit Scriptsprachen anfängt und sich hocharbeitet.

Ich hoffe ich konnte helfen.

FANCYBATU
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) aber kannst du mir noch kurz erklären was Script Sprachen sind oder wie du das meinst? Sowas wie Java Script?

MagisterSamael  27.06.2021, 17:28
@FANCYBATU

Der größte Unterschied ist, dass Scriptsprachen erst beim Ausführen kompiliert werden und den Speicher selbst zuweisen.

Ist nicht gerade Performant aber nutzerfreundlich und simpel.

Gerade wenn du dich auf das Simple eingestellt hast, wird es schwer umzudenken.

Wenn du css kannst dann musst du einfach eine css datei erstellen und schreiben. Dann musst du sie noch über HTML einbinden und das wars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung