Ein Programm mit mehreren programmier sprachen Programmieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine dumme Frage - nur eben eine Anfängerfrage, und das ist total okay.

HTML ist, wie du ja auch richtig schreibst, keine Programmiersprache, sondern eine Markup-Sprache, d.h. an sich eine Methode, einem Webbrowser zu sagen, was wo an Text und Grafik-Elementen stehen muss. Man kann damit keine Schleifen und keine Abfragen machen - wichtige Elemente jeder Programmiersprache.

JavaScript kann man in der Tat in HTML einbinden; das wird dann vom Webbrowser ausgeführt. JavaScript kann schon so ein paar Sachen, aber ist ausserhalb dieser Anwendung in Webseiten nichts, was man wirklich benutzen will.

Programmiersprachen haben ziemlich unterschiedliche Einsatzbereiche, Fähigkeiten, und auch die Methoden, wie man die Programme ausführen kann, unterscheiden sich. Und die wenigsten kann man direkt in den HTML-Code einer Webseite einbinden.

Man kann auch sie ziemlich jede Programmiersprache mit jeder anderen zur Zusammenarbeit überreden, aber das ist ein Thema für eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend
grtgrt  29.03.2020, 13:19

Sehr schön und absolut zutreffend erklärt. Danke.

medmonk  05.04.2020, 16:44
 JavaScript kann schon so ein paar Sachen, aber ist ausserhalb dieser Anwendung in Webseiten nichts, was man wirklich benutzen will.

Nichts für ungut aber diese Aussage ist schlichtweg falsch! Das mag alles vor 10 Jahren und davor der Fall gewesen sein. Die Tage an denen JavaScript nur Kleinkram erledigt hat sind längst vorbei!

Client- oder Server-seitig bis hin zur native Desktop App, "JavaScript" ist der heiße "Shice" und wer es richtig drauf hat, damit heute ziemlich gutes Geld verdienen kann. Im Grunde sind einem da kaum noch noch Grenzen gesetzt.

LG medmonk

Über jeden script-Tag in deinem HTML-Dokument kannst du andere Sprachen in dein HTML-Dokument einbetten. Beispielsweise JavaScript, VBScript oder CoffeeScript. Die Hürde an dieser Stelle wäre lediglich, für die Ausführung immer wieder ein Programm zu finden, welches diese Sprachen interpretieren kann. VBScript wird bspw. im Internet Explorer noch unterstützt.

Ein Mix (verschiedene Sprachen in einem script-Tag) wäre nicht möglich. Wenn, müsste eine dieser die restlichen Sprachen als Datenfolge (z.B. eine reine Zeichenkette) abspeichern und dann schauen, wie sie diese interpretieren kann.

Grundsätzlich gibt es einige Beispiele, bei denen Anwendungen mit verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurden, da diese jeweils spezifische Programmteile übernommen haben. Ein einfaches Beispiel ist eine Webseite, die in einem Browser geöffnet wird. Der Browser selbst wurde evt. mit C/C++ entwickelt, ein Skript, welches auf der Webseite ausgeführt wird, mit JavaScript. Noch ein näheres Beispiel sind Webseiten, bei denen über eine Serveranwendung (die womöglich mit PHP geschrieben wird) ein String zusammengebaut wird, den der Browser später als JavaScript interpretiert.

Konkretes Beispiel:

<?php
  $sum = 1 + 2;
  print "<script>console.log(" . $sum . ");</script>";

Tatsächlich zu empfehlen, ist es m.E. allerdings nicht, viele Sprachen für die Entwicklung einer Anwendung zu vermischen (sofern kein guter Grund besteht), denn somit steigt oft auch die Komplexität. Es wird schwieriger, das Programm zu warten, da man für jede eingesetzte Technik Kompetenzen einbringen muss.

Dies ist ein Grund, wieso bei einigen Firmen, die Webseiten entwickeln, eine Unterteilung der Programmierer vorgenommen wird. Es gibt Backend-Entwickler, die sich mehr der Implementation von serverseitigen Anwendungen widmen und Frontend-Entwickler, die ihren Fokus auf JavaScript und andere Frontend-Techniken (HTML, CSS, ...) gelegt haben.

Javascript kann in HTML eingebettet werden ja.

Du kannst Serverseitig sogar mit PHP Javascript Code erzeugen der dann am Client ausgeführt wird. Es ist aber zu beachten, dass sich hier nie 2 Programmiersprachen kreuzen.

Php läuft am Server, Javascript läuft am Client und HTML ist keine Programmiersprache.

Ein besseres Beispiel wäre die Einbettung von Javascript in ein C Programm und da Javascript eine Skriptsprache ist, ist das Problemlos möglich.

Es ist auch möglich mehrere Programmiersprache in ein und dem selben Programm zu verwenden, allerdings nicht im selben Kompilat (oder zumindest nur eingeschränkt). Man kann zB eine Bibliothek in C++ schreiben und diese dann in Java, C#, PHP etc verwenden. Defakto ist das sogar der Normalfall da die meisten Bibliotheken des Betriebssystems oder Grafikbibliotheken in C/C++ geschrieben sind. Wenn du also ein C# mit OpenGL Unterstützung schreibst verwendest du eine C Bibliothek in C#

Manche Programmiersprachen erlauben auch mehr oder weniger das einbetten einer anderen Sprache. So kann man zB in C/C++ im Inline Assembler, Assemblercode schreiben der in einem C Programm steht. Das geht so einfach weil C/C++ selbst ja auch in Assembler übersetzt wird.

Dein letzter Satz widerspricht sich.

Das sagt mein gesunder Menschenverstand.

Und da HTML keine Programmiersprache ist, sondern Bestandteil ektronischer Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten und somit als Grudnlagen Dokumente des World Wide Web sind (und von Webbrowsern dargestellt werden), könnte es durchaus sein, dass du etwas findest, das so geht.

medmonk  29.03.2020, 10:30
...sondern Bestandteil ektronischer Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten...

Nenne das Kind doch einfach beim Namen --> Auszeichnungssprache. 😉

Elizabeth2  29.03.2020, 10:37
@medmonk

nööö, ich weiss ja nicht,w as der FS versteht oder nicht. Das ist die anständige Erklärung.

medmonk  29.03.2020, 10:57
@Elizabeth2
Das ist die anständige Erklärung.

Dem leider nicht so ist, zudem noch falsch und für den DAU missverständlich. 😉

sondern Bestandteil ektronischer Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten

Es gibt genügend elektronische Dokumente, in denen nicht eine Zeile HTML enthalten ist. Texte, Bilder und Co. sind auch keine Dokumente, sondern können Bestandteil eines solchen sein.

HTML ist lediglich eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Text und anderem Inhalten wie Bilder, Grafiken und der Gleichen. HTML ist aber nicht per se Bestandteil eines elektronischen Dokuments.

LG und schönen Sonntag noch, medmonk ✌

da müsste man <Html> und danach später </Html> eingeben aber könnte man das auch durch Zumbeispiel <JavaScript) ersetzten#

Nein, kann man nicht. Warum? Weil eine Sprache gewissen Regeln folgt. Nichtsdestotrotz in einem HTML Dokument auch andere Sprachen unterbringen respektive einbetten kannst.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>GuteFrage Example</title>
    <style>
     /* Hier dein CSS... */
     *, *::before, *::after {
       box-sizing: border-box;
       margin: 0
     }
    </style>
  </head>
  <body>
    <!-- Hier der sichtbare Inhalt -->
    <h1>Hello, world!</h1>

    <!-- Ende der sichtbaren Inhalte -->
   <script>
    // Hier z.B. dein JavaScript...
    alert('Dude, what's up?');
   </script>
  </body>
</html>

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung