Programmiert ihr auf einem Laptop oder Tower PC?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Laptop, weil ... 53%
Tower PC, weil ... 29%
Anderes weil, ... 18%

13 Antworten

Laptop, weil ...

... der deutlich besser ausstattet ist, und leiser, leistungsfähiger, sparsamer und eingerichteter als der bissel veraltete Tower, der schon jahrelang nicht mehr eingeschaltet worden ist.

Danke für die Erinnerung - eigentlich müsste ich den mal entsorgen.

Laptop, weil ...

Ich habe aber auch zwei Monitore, die ich beim Programmieren manchmal benutze. Einen Laptop kann man ja auch an mehrere Monitore anschließen, insgesamt sind es dann drei Monitore. Einen Desktop PC braucht man eigentlich nur als Gamer oder wenn man sehr Grafik- oder Rechenintensive Sachen macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
- Auf was programmiert ihr?
- Wieso dort?

Beides..... weil man die Testumgebung auf Arbeitsrechner und Server schlecht zum Kunden mitnehmen kann und somit eine Version auch auf dem Notebook vorhanden sein muss.

- Was (Sprachen)

Was gerade notwendig ist.

Alter währe btw. auch ganz interessant

Ja? Warum interessierst du dich für meinen Vater?

Laptop, weil ...

Ich programmiere auf meinem Macbook Air (2020, M1). Ich benutze den gerne auch auf Reisen, etc., daher ein Laptop. Ich habe mich wegen des M1 Chips und MacOS für den Laptop entschieden (Hohe Effizienz bei guter Leistung — nur 3 Watt in Idle!).

Ich benutze hauptsächlich C++, manchmal aber C, Python, Rust & Java. Schreibe damit einen eigenen Compiler für meine Sprache und auch einen Wrapper für die LLVM API.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.
Laptop, weil ...

Der Arbeitsrechner ist ein Laptop, somit erübrigt sich die Frage :)

Du kannst alle deine genannten Geräte auch an einen USBHub anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler