Zwei Laptops, ein Monitor?

5 Antworten

Hallo Whatever,

nein das geht so wie du das beschreibst nicht. Hätte auch keinen Sinn, wenn du beide Laptops gleich steuern würdest, hättest ja deine Arbeit einfach nur multipliziert. Heißt wenn du ein Dokument anfertigst, hättest das auf beiden gleichzeitig gemacht. Da kannst auch einfach das Dokument nehmen und 1x kopieren, kommst auf das selbe Ergebnis.

Du kannst zwar an einen Monitor mit mehreren Anschlüssen z.B. ein Gerät per HDMI das andere per DP anschließen und dann die Source wechseln, aber das sind ja schon fast Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen..

Für Office Arbeiten würde ich dir einen Laptop mit mind. 1 anständigen externen Monitor empfehlen, die meist 14-15 Zoll Kisten finde ich gruselig zum Arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Standardmäßig benötigst du pro Computer/Laptop eine Tastatur und eine Maus, mit Programmen wie Barrier, kannst du aber auch deine Tastatur und Maus über das Netzwerk teilen, sprich du schließt diese am einen Laptop an, installierst das Programm auf beiden PCs und kannst dabei einfach hin und her wechseln, als würdest du diese umstecken(einziges Problem, der PC, an dem die Tastatur und Maus angeschlossen sind, muss dafür eingeschaltet sein)
Alternativ gibt es auch sogenannte KVM Switche(Keyboard, Video, Mouse), dort kannst du meist 2-4 Geräte anschließen und mit einem Monitor, Tastatur und Maus verwenden und per Tastenkombination oder Knopfdruck einfach zwischen den Geräten umschalten.

Zu deiner Frage ob es MOnitore gibt bei denen man mehrere Geräte nutzen kann, ja diese gibt es auch, entweder haben diese meist 1x HDMI, 1x Displayport, 1x VGA o.ä. oder oftmals auch mehrere HDMI/Displayport Anschlüsse und können dann auch per Knopfdruck umgeschalten werden, das gilt dann aber nur für das Bild. Manche Monitore haben dann auch eine Picture in Picture oder Picture by Picture Funktion, um Geräte nebeneinander anzuzeigen, aber nicht alle.

Whatever2018
Fragesteller

Ah, jetzt erst gesehen 😅

Whatever2018
Fragesteller

Würde der ViewSonic VP3881 das zum Beispiel? Und ja, er ist teuer. Aber verstehe ich die Beschreibung korrekt??

Und wäre, weil der Monitor dieses KVM hat, egal welche Maus/Tastatur ich anschließe?

zB Contour Balance Tastatur und Unimouse.

Oder eher sowas wie die Logitech Vertical (Logitech Flow?!)

CoSci  19.11.2021, 02:54
@Whatever2018

Scheint bei dem Monitor machbar zu sein, dafür wirst du dann aber ein Programm installieren müssen, um die Tastatur und Maus zwischen beiden Geräten teilen/hin und her bewegen zu können.
Ich selber ahbe einen LG 38WK95C, ist auch ein "4k" Ultrawide Curved Monitor. Zusätzlich habe ich noch eine VESA Halterung um den Monitor per Arm am Tisch zu befestigen, weil der Standfuß doch sehr klobig war, so eine Halterung gibt es auch für ca. 30-50€.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W

Nein. Ausnahme hierbei sind 32:9 monitore, aber das ist ja im Prinzip zwei Monitore.

Eine Maus kannst Du nicht teilen. Ausnahme hierbei wären manche Bluetooth Mäuse, bei denen Du das Gerät mit einem Knopfdruck ändern kannst.

Ich hatte gehofft, dass diese KVM-Switch-Technologie die Lösung wäre. Musste grad nochmal googeln wie es heißt. Da ich die jeweiligen Texte und teilweise technischen Begriffe nicht ganz verstehe, halt meine Frage.

Weiß aber auch nicht, ob Maus und Tastatur dann bestimmte Eigenschaften haben müssen ☹️

Und natürlich war nicht gemeint auf zwei Laptops gleichzeitig das gleiche zu machen. Sondern zB dadurch auf welcher Monitorhälfte die Maus ist, dieses Gerät steuert man dann in dem Moment.

Ein großer, zB 38Zoll, sieht aufm Tisch halt irgendwie besser aus, als zwei einzelne. Und schien mir auch irgendwie praktischer.

Aber was der Laie sich so vorstellt und was machbar ist, ist halt zweierlei 😅